Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser!

alt zu werden bedeutet längst nicht mehr das Ende eines aktiven und selbstbestimmten Lebens. Heute ist das Alter eine Lebensphase, in der oft viel Zeit mit der Familie verbracht wird und diverse Freizeitaktivitäten wahrgenommen werden. Allerdings ist es für jeden Menschen unvorhersehbar, wie seine Lebensumstände, das Älterwerden oder das Sterben verlaufen werden. So kann ein plötzlicher Schicksalsschlag wie ein Unfall oder eine schwere Krankheit in jedem Alter eintreffen. Aus unterschiedlichen Gründen sind die Betroffenen häufig nicht mehr in der Lage, ihre Angelegenheiten selbstständig zu regeln. Die Angehörigen stehen der unerwarteten Situation oftmals hilflos gegenüber.

Um für den Ernstfall alle notwendigen Vorkehrungen getroffen zu haben, ist es empfehlenswert, sich darauf angemessen vorzubereiten.

Wer soll Ihre Angelegenheiten regeln, wenn Sie dazu nicht mehr fähig sind? Damit alles in Ihrem Sinne geschieht, raten wir Ihnen, die entsprechenden Vorsorgemaßnahmen bereits in gesunden Tagen zu treffen. So sind Sie für jede Lebenslage abgesichert.

Mit dieser Publikation möchten wir Ihnen die Annäherung an dieses sensible Thema vereinfachen.

Zur Vorsorge gehören alle Vorkehrungen, die garantieren, dass Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen auch im Falle einer plötzlichen Pflegebedürftigkeit oder im Todesfall gewahrt bleiben. Es handelt sich hierbei in der Regel um Vollmachten und Verfügungen, die festlegen, in welcher Weise rechtliche, medizinische und finanzielle Angelegenheiten realisiert werden sollen, wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist, diese zu veranlassen. Die wichtigsten Instrumente der Vorsorge sind die Vorsorgevollmacht, die Betreuungsverfügung, die Patientenverfügung und das Testament.

Überlegen Sie gemeinsam mit Menschen, die Ihnen nahestehen, was für Sie wichtig ist und wer z. B. als Vertrauensperson für eine Vorsorgevollmacht infrage kommt. Es besteht auch die Möglichkeit, sich von einer Betreuungsstelle beraten zu lassen.

Diese Vorsorgemappe fasst leicht verständlich zusammen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie rechtlich vorsorgen und Ihren letzten Willen verfassen wollen. Sie liefert Ihnen wichtige Informationen zu Vollmacht, Verfügung und Testament. Verwenden Sie die in der Publikation enthaltenen Vordrucke, die Sie in Ihren Unterlagen archivieren können.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

BVB-Verlagsgesellschaft mbH
Christian Böhlefeld
- Geschäftsführung -

Weitere Informationen über den Region Rems-Murr
finden Sie auch unter http://www.rems-murr-kreis.de