Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort des Landrats

Vorwort des Landrats

Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen - weiß ein afrikanisches Sprichwort. Anders und weniger poetisch gesagt: Erziehung ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Damit Erziehung gelingt, stehen alle in der Verantwortung, die Lebenssituation von jungen Familien zu optimieren.

Kinder sind unsere Zukunft. Keine Gesellschaft kann ohne Kinder weiterbestehen. Sie braucht die Erneuerung durch den Nachwuchs, braucht frische Kräfte, frischen Mut und frischen Elan.

Die Zeiten, in denen junge Frauen gleich nach der Heirat Kinder bekamen, die Mütter dann zu Hause blieben und ihnen vielleicht noch Großeltern oder Tanten bei der Kindererziehung zur Seite standen, sie sind passé. Heute brauchen junge Menschen oder junge Paare ein Umfeld, das sie bestärkt, Kinder in ihre Lebensplanung einzubeziehen; heute brauchen Familien ein Umfeld, das sie bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützt.

Und das stellt uns vor die Aufgabe, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen, sie zu unterstützen, wenn sie Eltern werden sowie alle Kinder so früh und so umfassend wie möglich zu fördern.

Die vorliegende Neuauflage der Publikation "Blickpunkt Familie" informiert über entsprechende Hilfsangebote im Landkreis Peine. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren, die die Erstellung dieser Publikation erst ermöglicht haben.

Ich hoffe, die Publikation kann Ihnen dabei behilflich sein, das jeweils für Sie passende individuelle Angebot zu finden.

Ihr

Henning Heiß
Landrat

Weitere Informationen über den Landkreis Peine
finden Sie auch unter http://www.regiopolis-peine.de