Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Rechtzeitiger Umgang mit dem Element Wasser

Ertrinken - zweithäufigste Todesursache bei Kindern

Nicht schwimmen zu können heißt nicht nur im Alltag eingeschränkt zu sein, es ist überlebenswichtig. Ertrinken ist nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Deshalb sollte jedes Kind schon früh an das Wasser gewöhnt werden. Hier kann schon mit dem Babyschwimmen angefangen werden. Später gibt es dem Alter entsprechend weitere Schwimmkurse, dem Alter entsprechend in denen auch die bekannten Schwimmabzeichen wie Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold erlangt werden können. Wichtig ist, dass ein Schwimmabzeichen nicht gleich einen guten Schwimmer ausmacht, sondern auch das regelmäßige Schwimmen.

Schwimmunterricht an Schulen - Mangelware

Sie sollten sich auch nicht alleine darauf verlassen, dass Ihr Kind in der Schule schwimmen lernt. Häufig können die Schulen den Schwimmunterricht gar nicht mehr in dem Umfang anbieten oder es befinden sich einfach keine Schwimmbäder mehr in Reichweite der Schulen. Laut DLRG wurden seit 2007 fast 300 Bäder geschlossen und mehr als 500 droht derweil das Aus. Schwimmen verliert in der Gesellschaft auch immer mehr an Bedeutung. Es gibt jede Menge Spaßbäder mit Attraktionen wie Riesenrutschen oder Bädern in denen der Fokus auf Wellness gerichtet ist, aber kaum noch Bäder in denen man lange Bahnen schwimmen kann.

Schwimmfähigkeiten häufig überschätzt

Nicht nur für Kinder gilt es schwimmen zu lernen. Auch Erwachsene die nicht schwimmen können, haben es im Alltag nicht leicht. Hier kann nicht nur der Aufenthalt im Wasser sondern vor allem auch auf dem Wasser sehr gefährlich werden. Schließlich bedarf es für Kanufahren, Segeln und Surfen auch Schwimmkenntnisse. Laut DLRG ist die Zahl der Ertrinkungsopfer bei Erwachsenen in den letzten Jahren erschreckend angestiegen. Problematisch ist auch hier, dass die Schwimmfähigkeit noch lange keinen guten Schwimmer ausmacht. Es fehlt häufig die Schwimmpraxis. Ebenso überschätzen sich viele und geraten an ihre Leistungsgrenzen.

Schwimmkurse für Jedermann

"Wir sind überzeugt davon, dass die Basis für einen sicheren Umgang mit dem Element Wasser schon viel früher gelegt werden sollte. Aus diesem Grund bieten wir u. a. das Babyschwimmen und die OLantis-Schwimmschule an, um die Kinder Schritt für Schritt an sicheres Schwimmen heranzuführen", betont Denis Minich, Leiter der Sportwelt im OLantis Huntebad.
Für den Schwimmnachwuchs haben wir neben ganzjährigen Kursen im OLantis Huntebad auch Oster- und Herbstferienkurse im Angebot.

Einen Überblick über die Vielfalt unserer Wassersport-Angebote finden Sie auch im Internet unter http://www.olantis.com.