Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich freue mich, Ihnen die neue Internet-Präsentation "Berufliche Schulen - Main-Tauber-Kreis" vorstellen zu können.

Der Wegweiser ist eine Orientierungshilfe und soll auch dazu beitragen, dass unsere jungen Menschen ihren Wunschberuf im Main-Tauber-Kreis erlernen können. Er bietet eine Übersicht über die beruflichen Schulen im Main-Tauber-Kreis und zu den Ausbildungsberufen. Wir setzen darauf, dass nach dem Studium eine berufliche Herausforderung an Tauber und Main aufgenommen werden kann. Auch Studienmöglichkeiten im Main-Tauber-Kreis und in der unmittelbaren Nachbarschaft werden aufgelistet.

Die Beruflichen Schulen im Main-Tauber-Kreis bieten ein umfassendes Bildungsangebot vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Insgesamt umfasst das Bildungsangebot nahezu 100 Ausbildungsberufe und 20 Schularten in Vollzeit mit verschiedenen Profilen.

Auch die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und die Schulkindergärten in der Trägerschaft des Landkreises, die allgemeinbildenden und anderen Schulen in der Trägerschaft der Städte und Gemeinden oder der privaten Träger werden auf diesen Seiten aufgeführt.

Da sich die Schullandschaften - auch durch die demografischen Entwicklungen - regelmäßig verändern, sollten neben diesem Wegweiser auch die Homepageseiten der Städte und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis als Schulträger für die allgemeinbildenden Schulen herangezogen werden. Unter der Adresse www.main-tauber-kreis.de sind die aktuellen Informationen für die Schulen in der Trägerschaft des Main-Tauber-Kreises aufgeführt.

Viel Freude beim Lernen und viel Erfolg in der Schule, Ausbildung oder Studium.

Ich bedanke mich bei allen Inserenten und Sponsoren, die zum Entstehen der Broschüre, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, beigetragen haben.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr

Reinhard Frank
Landrat