Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Pflegestützpunkt in Gelnhausen

Guter Rat ist gar nicht teuer:
der Pflegestützpunkt in Gelnhausen ist eine gefragte Anlaufstelle

Seit fast sechs Jahren gibt es den Pflegestützpunkt in Gelnhausen in gemeinsamer Trägerschaft der Pflege- und Krankenkassen und des Main-Kinzig-Kreises. Die Büroräume sind barrierefrei zu erreichen und befinden sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs, Hailerer Straße 24. Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 13 bis 15 Uhr und donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr.

Die Pflegestützpunkte sind ein gemeinsames Angebot von den Pflege- und Krankenkassen sowie den Sozialhilfeträgern. Sie bieten Informationen, Unterstützung und Beratung für pflegedürftige Menschen, deren pflegende Angehörige, Menschen mit einer Behinderung sowie Menschen, die von Behinderung und Pflege bedroht sind. Sie helfen bei der Antragstellung auf Leistungen der Pflegeversicherung, der Organisation der Pflege und Versorgung zu Hause und vielem mehr. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Wohnraumberatung, damit die Menschen trotz veränderter gesundheitlicher Situation in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können. Dabei wird gemeinsam erörtert, wie die Wohnverhältnisse im Einzelfall an die Bedürfnisse anzupassen sind. Oft genügen schon kleine Maßnahmen wie das Anbringen von Haltegriffen, um die Sicherheit in der Wohnung zu erhöhen. Im Rahmen eines Hausbesuchs kann die Wohnung auf Veränderungsmöglichkeiten hin betrachtet und nach individuellen Lösungsmöglichkeiten gesucht werden. Die Mitarbeiter des Pflegestützpunktes beraten ebenfalls zu den vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten der Wohnraumanpassung und helfen bei Bedarf bei der Abwicklung und Antragsstellung.
Ein weiteres wichtiges Angebot betrifft die Betreuung von Menschen mit Demenz. Hier empfehlen die Mitarbeiter des Pflegestützpunktes eine frühzeitige Kontaktaufnahme, wenn Angehörige feststellen, dass sich bei den betroffenen Personen zunehmende Vergesslichkeit einstellt und die Fähigkeit nachlässt, den Alltag selbst zu bewältigen, auch da gibt es viele Hilfsmöglichkeiten.

Die Beratung erfolgt immer trägerneutral und kostenlos.

Die Mitarbeiter stehen in Verbindung mit allen Einrichtungen und Diensten, die mit Fragen der Prävention, Rehabilitation, Pflege und Hilfen zur Lebensgestaltung zu tun haben. Sie informieren unabhängig und verbraucherorientiert. Eine umfassende Auskunft und Beratung zur Auswahl und Inanspruchnahme von Sozialleistungen und Hilfen sowie die Koordinierung und Vernetzung der Angebote gehören zu den Leistungen des Pflegestützpunktes.
Die Mitarbeiter Dietmar Appl und Verena Campbell sind auch telefonisch unter 06051 9741-48003 oder 06051 9741-48012 sowie per E-Mail: pflegestuetzpunkt@kca-mkk.de zu erreichen. Informationen finden sich außerdem unter www.pflegestuetzpunkt.mkk.de.
Sind die Mitarbeiter nicht persönlich zu erreichen, ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Individuelle Terminvereinbarungen zur Beratung sind von montags bis freitags möglich. Termine können auch als Hausbesuche erfolgen.