Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Seniorenwegweiser des Main-Kinzig-Kreises ist seit vielen Jahren eine gefragte Informationsquelle. Diese Publikation ist nun schon die siebte aktualisierte und erweiterte Ausführung.

Das große Interesse an den bisherigen Veröffentlichungen beweist, dass sich immer mehr Menschen mit den Fragen beschäftigen, wie sie im Alter leben wollen. Angesichts der demografischen Entwicklung ist dies verständlich, gewinnt doch diese Lebensphase eine immer größere Bedeutung in unserer Gesellschaft.

Diese Internet-Präsentation listet das Netzwerk unterschiedlichster sozialer Angebote, Beratungsstellen, Behörden und Dienstleistungen auf, das der Main-Kinzig-Kreis, seine Kommunen und die sozialen Organisationen geknüpft haben. Es ist - im Vergleich zur letzten Ausgabe - noch umfangreicher geworden. Dennoch arbeiten wir gemeinsam mit den Kommunen und Trägern daran, dieses Netzwerk noch tragfähiger zu machen und es den sich ständig verändernden Bedarfen anzupassen.

Unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bietet der Seniorenwegweiser Antworten auf Fragen, die das Älterwerden aufwirft; den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Altenhilfe gibt er gebündelte Informationen für ihre tägliche Arbeit an die Hand. Und ich bin sicher, dass Ratsuchende hier Orientierung sowie erste Hinweise und Wege zu den individuellen Hilfen finden werden.

Die aktuellen und detaillierten Fakten und konkreten Lösungen liefern dann der jeweils persönliche Kontakt sowie mitunter auch die entsprechenden Quellen im Internet.

Ich danke allen, die mit dazu beitragen, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Main-Kinzig-Kreis ein gesichertes Leben im Alter zu ermöglichen.

Herzlichst
Ihre

Susanne Simmler
Erste Kreisbeigeordnete

Wichtiger Hinweis
Viele der in diesem Seniorenwegweiser enthaltenen Informationen sind auch über das Internet zugänglich und werden dort regelmäßig aktualisiert. www.mkk.de, Rubrik "Ratgeber", Link "Leitstelle für ältere Bürger"