Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

In den Himmel schaukeln auf der Hohen Straße

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die Regionalparkroute Hohe Straße ist ein alter Handelsweg mit Geschichte und wunderbaren Ausblicken auf die umgebende Kulturlandschaft. Der Regionalpark RheinMain hat die Hohe Straße als Fuß- und Radweg über eine Strecke von ca. 23 Kilometern vom Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim über Niederdorfelden, Maintal, Schöneck, Nidderau und Bruchköbel bis Hammersbach ausgebaut. Entlang der Strecke wurden 14 Stationen errichtet, darunter Rastmöglichkeiten, besondere Ausblicke, Leseecken und außergewöhnliche Spielmöglichkeiten, gleichermaßen für Kinder und Erwachsene.

Südhessen mit seinen fruchtbaren Ebenen und den durchgängigen Berglandschaften war immer Durchgangsland für Händler, Völker, Pilger und Heere in West-Ost- und in Süd-Nord-Richtung. Die Hohe Straße war eine Teilstrecke der historischen Via Regia von Santiago de Compostela nach Kiew, der bedeutenden Ost-West-Magistrale Europas. Wie diese Straße seit dem frühen Mittelalter den kürzesten Verbindungsweg zwischen den geistlichen und politischen Zentren Mainz, Fulda und Erfurt bildete, so war sie in gleicher Weise eine der Haupthandelsverbindungen zwischen den großen Messestädten Frankfurt am Main und Leipzig. Eine wichtige Handelsware zwischen diesen beiden Messestädten war das Buch. Dies spiegelt sich in den Leseecken des Regionalparks wieder, die entlang der Hohen Straße errichtet wurden. Aber auch Projekte wie der Wartbaum oder die Himmelsschaukel erschließen dem Besucher den besonderen historischen Kontext dieses Weges mit seinen zahlreichen wunderbaren Ausblicken auf die umgebende Kulturlandschaft.

Die Hohe Straße ist fast durchgängig ein Höhenweg. Unterwegs müssen zwar immer wieder leichte Steigungen bewältigt werden, aber die Ausblicke in die Landschaft und die Abfahrten belohnen für die Anstrengungen und sind auch für Familien mit Kindern ein abwechslungsreicher Tagesausflug. Die Orte in den Tallagen laden zu einem Abstecher mit Einkehr in die Gastronomie ein.

Die Freizeitkarte "Hohe Straße" mit zahlreichen Informationen ist in den Rathäusern entlang der Strecke zu erhalten oder wird gegen einen mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlag vom Regionalpark RheinMain, Postfach 11 28, 65432 Flörsheim am Main versandt.

Aktuelle Informationen zu weiteren Projekten und Veranstaltungen finden Sie unter www.regionalpark-rheinmain.de.

Regionalpark RheinMain

Der Landschaft einen Sinn - Den Sinnen eine Landschaft

Mit dem Regionalpark RheinMain wird ein Netz von landschaftlich reizvollen Wegen und Anlagen geschaffen, das zu abwechslungsreichen Ausflügen in die Region einlädt. Streuobstwiesen, Kunstwerke und historische Zeugnisse von prähistorischer Zeit bis hin zur Industriegeschichte, Parkanlagen, Alleen und Baumhaine, aber auch Aussichtspunkte und Spielangebote entlang der Routen geben immer wieder neue Einblicke in die Umgebung und wecken die Entdeckerfreude.

Im Zentrum des Ballungsraumes, wo die Besiedlungsdichte hoch ist, geht es vor allem um die Aufwertung der Landschaft durch Gestaltung. In den peripher gelegenen, eher ländlich geprägten Bereichen erweitert sich das Routennetz und orientiert sich vornehmlich an den Flussläufen, Bachtälern oder Höhenrücken. Dort geht es in erster Linie um die Erschließung der meist noch schönen Landschaft im touristischen Sinne.

Seit 1995 hat sich der Regionalpark zu einem beliebten Freizeitangebot in der Region Rhein-Main entwickelt. Die Bilanz Anfang 2008 lautet: Es gibt über 250 Kilometer ausgeschilderte Regionalparkrouten und fast 150 Einzelobjekte in 49 Kommunen.

Allgemeine touristische Informationen auch unter:

www.spessart-tourismus.de.