Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Hessisches Tagespflegebüro

Zukunftsprojekt Kinderbetreuung

Krippenplätze für Kinder, die noch nicht das Kindergartenalter erreicht haben, sind noch immer selten. Eine gute Alternative bieten da Tagespflegeplätze. Das "Hessische Tagespflegebüro" in Maintal hat es sich zur Aufgabe gemacht, landesweit über diese Form der Kinderbetreuung Auskunft zu erteilen.

Der Informationsbedarf ist groß. Und er wird in Zukunft noch größer werden. Denn die Bundesregierung will mit dem neuen Kinderförderungsgesetz auch die Tagespflege weiter ankurbeln. Demnach soll jedes dritte Kleinkind in Deutschland bis zum Jahr 2013 einen Krippen- oder Tagespflegeplatz erhalten. In dieser Situation bietet das Hessische Tagespflegebüro mit Sitz in Maintal kompetente Hilfestellung.

Das Büro, das 1991 als lokales Tagespflegeprojekt begann, hat sich seit 1995 - von Landesmitteln unterstützt - als hessenweit tätiger Fachdienst für die Kinderbetreuung bei Tageseltern etabliert. Das Angebot des Beratungsteams wendet sich an alle, die sich mit der Vermittlung, Beratung und Qualifizierung von Tagespflegepersonen beschäftigen - also etwa Jugendämter in Städten und Gemeinden, aber auch freie Träger, Tagespflegeinitiativen oder Vereine.

Die Rahmenbedingungen sind komplex: Auch wenn diese Kinderbetreuungsform meist privat organisiert und finanziert wird, gibt es doch bundeseinheitliche Regelungen, die zu beachten sind. So müssen beispielsweise Tagesmütter oder -väter ihre Tätigkeit von den Jugendämtern genehmigen lassen und eine entsprechende Qualifikation vorweisen. Dabei unterscheiden sich die konkreten Bedingungen oft von Gemeinde zu Gemeinde. In jedem Falle gilt: Tagespflege zahlt sich aus. Für Eltern, Kinder und Kommunen.

-> www.hessisches-tagespflegebuero.de