Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Herzlich willkommen im
Main-Kinzig-Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

es war im Februar 2005, als der heutige Finanzminister Peer Steinbrück, damals noch Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, sich recht treffend im deutschen Bundestag zum Reformbedarf Deutschlands fragte:

"wie kann ich den Kitt dieser Gesellschaft erhalten, ohne dass mir hinten die Waggons des Zuges, der beschleunigt, aus dem Gleis springen?"

Auch im Main-Kinzig-Kreis gibt es Indikatoren, dass wir aufpassen müssen, dass uns der Zug nicht aus den Gleisen springt - einige Zahlen hierzu:
  • Die Scheidungsrate im Main-Kinzig-Kreis ist von 1997 bis 2006 von 42,3% auf 49,2% gestiegen, dass heißt 2006 waren 722 minderjährige Kinder im Kreis von der Scheidung ihrer Eltern betroffen

  • Die Zahl der Einpersonenhaushalte ist von 2002 von 14,2% auf rund ein Drittel, der Anteil an alleinerziehenden Familien von rund 12% im Jahr 1996 auf 15% im Jahr 2003 gestiegen

Die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, versuchen wir als Kreis so gut es geht aufzufangen: So waren 2006 etwa 28,8% der Familien, die Hilfen zur Erziehung benötigten, alleinerziehende Eltern.

Trotzdem kann diese staatliche Hilfe nur ein Baustein sein bei rund 75.000 Kindern und Jugendlichen in unserem Kreis. Eine Gesellschaft muss auch neue, eigene Kräfte entwickeln, um ihr Auseinanderklaffen zu verhindern.

Die Entstehung dieser fördern wir mit unserem Engagement für die "Bündnisse für Familie" und der Einrichtung der Internetplattform "mitkindundkegel.de". Diese Projekte sollen die Menschen heute vor Ort zusammen bringen und so das Miteinander von morgen zu stärken.

Teil dieser Bemühungen ist auch diese Internet-Präsentation: Sie informiert, gibt Anregungen für Schule, Beruf und Gesundheit, führt Beratungsstellen auf und liefert Ideen für Ausflüge.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. André Kavai
Kreisbeigeordneter

Weitere Informationen über den Landkreis Main-Kinzig-Kreis
finden Sie auch unter http://www.main-kinzig-kreis.de