Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Podcast

Einblicke, die sich hören und sehen lassen können

Der Main-Kinzig-Kreis liefert seit Herbst 2021 mit einem neuen Informationsangebot vielfältige Themen aus dem Landratsamt auf Fernseher, Smartphones oder Monitore.

"MKK ganz nah - Politik und Verwaltung" lautet der Titel der kurzen Talkrunden, die als Podcast etwa alle zwei Wochen mit einer neuen Folge zu hören und zu sehen sind.

Aktuelle oder saisonale Inhalte aus Verwaltung und Politik werden in einem lockeren Gespräch für Bürgerinnen und Bürger erörtert und erklärt. Die Fragen stellt jeweils der Hanauer Moderator Tim Lauth, der quasi als "feste Größe" für diese informative Reihe gewonnen werden konnte. Die professionellen Aufzeichnungen sind etwa 10 Minuten lang, zu besonderen Anlässen oder im Gespräch mit mehreren Personen ist zudem eine "XL-Variante" von bis zu 20 Minuten vorstellbar. Das Format funktioniert problemlos als Audio-Podcast und kann in der Video-Fassung (YouTube) künftig auch eingespielte Szenen oder Motive zum jeweiligen Thema enthalten.

Die Folgen sind in der Hörfassung bei bekannten Anbietern wie Spotify, Deezer, Google Podcasts und Amazon/Audible zu finden. Die Videos laufen jeweils frei verfügbar über den YouTube-Kanal des Main-Kinzig-Kreises.

Neben den politisch verantwortlichen Personen kommen vor allem Fachleute der Verwaltung zu Wort und berichten aus der Praxis. Den Auftakt macht Landrat Thorsten Stolz mit einem Blick auf die Bedeutung digitaler Medien für die politische Kommunikation.

Die Palette der Inhalte ist groß und vielseitig, wie auch die Arbeit der Verwaltung und der angeschlossenen Betriebe und Gesellschaften. Denn von der Ärzteversorgung bis zur Zentralstelle für Kinderbetreuung verfügt die Kreisverwaltung über eine Fülle von Fachwissen und Kompetenz. Die Themenauswahl reicht von der Kreisarchäologie, über die Schuleingangsuntersuchung, den Führerscheinantrag bis zur Beratung im Pflegestützpunkt.