Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sport & Freizeit

Beste Bedingungen, die begeistern und motivieren

Für Ausreden gibt es keine Chance, denn zahlreiche Sportplätze, Turnhallen, gut ausgebaute Radwege und Laufstrecken sorgen für einwandfreie Voraussetzungen.

Über 570 Vereine laden zu Breiten- und Leistungssport ein, alleine oder im Team, gelegentlich oder im regelmäßigen Training. In den Vereinen sind rund 135.000 Sportlerinnen und Sportler organisiert.

Deutlich größer dürfte die Zahl aber sein, wenn man noch die Freizeitsportler hinzuaddiert, die Sport treiben, aber nicht in Vereinen sind. Auf den Feld- und Waldwegen sieht man gerade von Frühjahr bis Herbst viele Jogger und Radfahrer, die vor oder nach der Arbeit die Bewegung suchen.

Die meisten Mitglieder zählen die Fußball- und Turnvereine. Gerade der Fußball bringt schon die Kleinsten sportlich zusammen und bildet als Mannschaftssportart die Grundlage für enge Freundschaften. Wahre Publikumsmagneten in der Sporthalle sind die Handballmannschaften. Sie locken an den Wochenenden in der Saison mehrere hundert Zuschauer auf die Hallenränge, wo die Fans mit Trommeln und Instrumenten ihre Teams anfeuern. In den Handballhochburgen im Raum Hanau und in Gelnhausen klopfen die Spitzenteams immer wieder an den oberen deutschen Spielklassen an. Der Main-Kinzig-Kreis setzt selbst auf das verbindende Element des Sports. So finden jedes Jahr mit dem Brüder-Grimm-Lauf und "Kinzigtal Total" Events statt, die Tausende Menschen auf und an die Strecke locken. Während die Teilnehmer beim dreitägigen Brüder-Grimm-Lauf gegen die Uhr und um den Gesamtsieg laufen, gilt beim Familienfest "Kinzigtal Total": Dabeisein ist alles.