Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Leitstelle Leben im Alter

Wir bieten wichtige Informations- und Aufklärungsarbeit

Kompetenter Blick auf persönliche Lebensverhältnisse, soziale Umstände sowie körperliche und geistige Gesundheit.

Wohl den Menschen, die im Alter lange vital sind, zuhause wohnen, sich selbst versorgen und das Leben nach eigenem Gutdünken gestalten können. Für die anderen, die die Hilfe brauchen, sieht sich der Main-Kinzig-Kreis besonders in der Verantwortung. Schließlich gehört auch diese altersspezifische Daseinsvorsorge zu den Aufgaben des Landkreises.

Wie viel Unterstützung gebraucht wird, ist von Mensch zu Mensch, von Lebenssituation zu Lebenssituation unterschiedlich. Entsprechend unterschiedlich müssen Hilfsangebote und Dienstleistungen gestaltet sein. Der Main-Kinzig-Kreis betrachtet es als seine Pflicht, die Bürgerinnen und Bürger zu eben diesen Hilfsangeboten und Dienstleistungen, den Finanzierungsmöglichkeiten und sozialen Angeboten zu beraten und zu informieren. Aus diesem Grund wurde seit 2011 der Pflegestützpunkt mit seinen Standorten in Gelnhausen, Schlüchtern und Hanau aufgebaut, ausgeweitet und gestärkt. Der Pflegestützpunkt Main-Kinzig-Kreis befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft der Krankenkassen und des Kreises.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Informationen, Unterstützung und Beratung für pflegedürftige Menschen aller Altersgruppen, aber auch für pflegende Angehörige, für Menschen mit Behinderung sowie Menschen, die in naher Zukunft Pflege brauchen.

Der Main-Kinzig-Kreis will Wege durch den vermeintlich undurchdringlichen Pflegedschungel aufzeigen.

Das Ziel: Betroffenen helfen, ihre individuelle Pflege- und Betreuungssituation zu meistern und zu verbessern. Der Pflegestützpunkt arbeitet mit allen Einrichtungen und Diensten zusammen, die mit Themen der Prävention, Rehabilitation, Pflege und Hilfen zur Lebensgestaltung befasst sind. Auf diese Weise wird eine kompetente und individuelle Beratung gewährleistet.

Die Abteilung "Leben im Alter" der Kreisverwaltung wiederum leistet wichtige Informations- und Aufklärungsarbeit auf einer übergeordneten Ebene. Das Team informiert über neue Angebote und Dienste für die Betreuung älterer Menschen. Gemeinsam mit dem Main-Kinzig-Kreis werden diese geplant, entwickelt und realisiert.

Den Bürgerinnen und Bürgern stellt der Main-Kinzig-Kreis zudem eine wichtige Informationsquelle zur Verfügung: Es ist die Broschüre "Leben im Alter im Main-Kinzig-Kreis", die 2022 zum letzten Mal als Printausgabe veröffentlicht wurde und seither ausschließlich in digitaler Form vorliegt.

Der Wegweiser fasst Wissenswertes rund um die Themen "Information, Beratung, Bildung", "Pflege und Gesundheit", "Hilfe und Entlastung zu Hause", "Wohnvielfalt und Mobilität" sowie "Kultursensible Seniorenarbeit" zusammen.

Darüber hinaus sind die Adressen von Dienstleistenden sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aufgeführt.