Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Immer ein gepflegter Auftritt

Bürgernahes Lebenslagenprinzip statt der klassischen Ämterstruktur

Über seine Homepage www.mkk.de ist der Main-Kinzig-Kreis aktuell und rund um die Uhr zuverlässig verfügbar.

Der im Sommer 2016 neu gestaltete Auftritt folgt durchgängig einer klaren Logik, wirkt frisch und aufgeräumt, lässt zahlreiche Fotos sprechen und übernimmt konsequent das Corporate Design der Kreisverwaltung. Alle Seiten sind so gestaltet, dass sie übersichtlich von allen Geräten abgerufen werden können, also sowohl vom PC als auch über den Tablet-Computer und das Mobiltelefon mit Internetzugang.

Die auffälligste Veränderung war die neue Ordnung nach dem Lebenslagenprinzip. Dies bedeutet, dass Nutzerinnen und Nutzer sich bei ihrer Suche nun vor allem an ihrer jeweiligen Bedarfssituation orientieren können, um spezielle Informationen, Kontaktpersonen oder Formulare zu finden. Diese Themenbereiche von Auto über Gesundheit, Sicherheit und Wirtschaft bis Zuwanderung und Integration sind auch durch verschiedene Farben sowie durch entsprechende Piktogramme zu identifizieren.

Zur Navigation innerhalb der neuen Struktur haben die Bürgerinnen und Bürger wiederum verschiedene Zugangsmöglichkeiten. Zu empfehlen ist die Suche nach der Lebenslage. Der erste Klick dabei geht nach oben auf den Bürgerservice. Hier eröffnen sich nun auf einen Blick die wesentlichen Themenfelder, die zum Teil mehrere Bereiche der Verwaltung berühren.

Eine weitere Option ist der Weg über das Organigramm, also die Ämterstruktur und einen Ausschnitt aus dem jeweiligen Verantwortungsbereich. Dieser Plan ist hinter dem Begriff Kreisverwaltung zu finden. Darüber hinaus findet sich auf jeder Seite der neuen Internetpräsenz das klassische Feld für die Volltextsuche. Dann muss aus den Angeboten nur noch der richtige Zugang geöffnet werden.