Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen im Main-Kinzig-Kreis

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der Main-Kinzig-Kreis ist nicht nur der größte Kreis in Hessen, sondern er zählt auch zu den attraktivsten Regionen in unserem Land. Seit Jahren nimmt die Zahl der hier lebenden Menschen kontinuierlich zu. Allein in den vergangenen 40 Jahren stieg die Bevölkerung um gut 50.000 Menschen an. Inzwischen sind rund 405.000 Bürgerinnen und Bürger zwischen Maintal und Sinntal zu Hause. Einen besseren Beweis für die Lebensqualität in diesem Kreis kann es wohl kaum geben.

Es ist die große Vielfalt, die den Main-Kinzig-Kreis und seine 29 Städte und Gemeinden auszeichnet. Die tiefen Wälder des Spessarts, die windigen Kuppen der Vogelsbergregion, die fruchtbare Wetterau sowie zahlreiche natürliche Bachauen und Flusstäler.
Zugleich ist der Main-Kinzig-Kreis auch Standort bedeutender Wirtschaftsunternehmen und damit gleichberechtigter Partner im zukunftsträchtigen Rhein-Main-Wirtschaftsraum.

Trotz der beachtlichen Zuwanderung soll der Main-Kinzig-Kreis in seinen vielfältigen Strukturen erhalten bleiben. Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Erholen, diese gleichrangigen Bedürfnisse des Menschen werden auch weiterhin harmonisch miteinander verbunden bleiben. Dazu tragen die Bürgerinnen und Bürger bei, die sich in unserem Kreis zahlreich in Vereinen und Organisationen betätigen. Wir leisten aber auch unseren eigenen Beitrag. Wir haben in der letzten Zeit unseren Kreis mit dem Ausbau von flächendeckend schnellem Internet fitgemacht für das nächste Jahrzehnt - die größte Infrastrukturmaßnahme in der Geschichte des Kreises. Und sie wird sich auszahlen für die Bürger und die heimische Wirtschaft, davon bin ich überzeugt.

Diese Internet-Präsentation soll helfen, sich in unserem Kreis besser zurechtzufinden. Sie liefert Informationen über die Verwaltung, enthält eine Liste der Schulen, bietet statistische Daten und gibt Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen. Es ist ein erster Schritt, um Land und Leute besser kennen zu lernen.

Ihr Erich Pipa
Landrat

Weitere Informationen über den Landkreis Main-Kinzig-Kreis
finden Sie auch unter http://www.main-kinzig-kreis.de