Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Tierpark Sababurg

Der älteste Tierpark Deutschlands

Der Tierpark Sababurg ist der älteste, bis heute in seinem ursprünglichen Areal erhaltene, Tiergarten Deutschlands. Mit jährlich über 300.000 Besuchern aus ganz Deutschland hat sich der Tierpark im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zu einem Besuchermagneten im Dreiländereck von Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen entwickelt. Im Jahr 2021 feierte der 1571 von Landgraf Wilhelm IV. am Fuße seines Jagdschlosses Sababurg errichtete Tierpark sein 450-jähriges Bestehen. Der ursprüngliche Tierpark war ein Waldareal, das von einer Dornenhecke umrahmt wurde. Diese Dornenhecke inspirierte die Brüder Grimm zu ihrem Märchen "Dornröschen" und hat die Sababurg so zum "Dornröschenschloss" werden lassen. In seinem Jagdrevier unterhalb seines Jagdschlosses hielt sich der Landgraf für Forschungszwecke bereits damals Ure, weiße Hirsche, Damwild, Gämsen, Elche und Rentiere.

Später wird das Tierparkgelände vom Gestüt Beberbeck für die Pferdezucht genutzt. In Anlehnung an diese historische Tradition des Tierparks werden auch heute im Tierpark verschiedene Hirsche, darunter auch weiße Hirsche - wie zu Zeiten des Landgrafen - gehalten. Und auch die Nachzucht der Beberbecker Pferde wurde erfolgreich aufgenommen.

Überhaupt versteht sich der Tierpark Sababurg als Archepark, in dem vom Aussterben bedrohte, heimische Wildtierarten, wie Wölfe, Luchse, Fischotter, Wisente, Urwildpferde sowie Rückzüchtungen von bereits ausgestorbenen Tierarten ebenso eine Heimat haben, wie alte Haus- und Nutztierrassen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Tierparks ist die Natur- und Umweltbildung in Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Ein eigenes Umweltbildungszentrum befindet sich im Aufbau. Für Kinder gibt es einen Streichelzoo.

Mehr Informationen unter: www.tierpark-sababurg.de