Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Digitale Schule

Schulstandorte werden ebenfalls im Breitbandausbau berücksichtigt, damit die Jugend erfolgreich für die Zukunft lernen kann. Bereits im Jahr 2021 wurde ein Großteil der Schulen an Glasfaser angeschlossen. Weitere werden im geförderten Ausbau berücksichtigt. Die Fördermittel stammen vom Bund und werden vom Land ergänzt. Als Schulträger übernimmt der Landkreis Kassel einen Eigenanteil von 12,5 Prozent. Dies geschieht im Rahmen vom "Digitalpakt Schule". Außerhalb der Förderbereiche hängt der Ausbau von den Ausbaustrategien der Telekommunikationsunternehmen ab. Bis Ende 2022 sollen aber auch in diesen Bereichen der Ausbau abgeschlossen sein.

Der Landkreis Kassel hat sich zum Ziel gesetzt, dass alle Schulen an Glasfaserkabel angeschlossen werden. Neue Förderprogramme des Bundes sollen für die Erreichung dieses Ziels genutzt werden.