Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort Landrat

"Alt werden im Landkreis Hameln-Pyrmont"

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Landkreis Hameln-Pyrmont bietet für alle Altersgruppen attraktive Lebensbedingungen. Damit das Leben bei uns im Alter gut möglich ist, gibt es viele Angebote für Seniorinnen und Senioren. Der Senioren- und Pflegestützpunkt Hameln-Pyrmont steht hier allen mit Rat und Tat zur Seite, die von diesen Angeboten Gebrauch machen möchten oder müssen.

Ein gutes und bedarfsgerechtes Pflege- und Betreuungsangebot ist die Voraussetzung dafür, dass Seniorinnen und Senioren lange selbstbestimmt in ihrem Zuhause leben können. Sollte dies einmal nicht mehr möglich sein, ist eine gute Infrastruktur an geeigneten Einrichtungen von großer Bedeutung. Erfreulicherweise ist diese Infrastruktur in unserem Landkreis vorhanden. In Zukunft werden wir zudem alles daransetzen, diese Angebote weiter auszubauen.

Mit der Gründung der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont haben wir uns im Jahr 2012 auf den Weg gemacht, örtliche kooperative Strukturen weiter zu entwickeln und zu unterstützen. Damit wollen wir positive Effekte für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen vor Ort erzielen. Die Zusammenarbeit von Versorgungseinrichtungen und die Abstimmung sowie Weiterentwicklung vorhandener Angebote für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen ist ein wichtiger Baustein bei der Gestaltung einer bürgerfreundlichen und lebenswerten Kommune.

In dieser Publikation finden Sie zahlreiche Informationen und Kontaktdaten, die beim Älterwerden im Landkreis Hameln-Pyrmont beraten und weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Blättern und Stöbern in unserem neuen Pflegewegweiser!

Ich danke dem Team des Senioren- und Pflegestützpunktes Hameln-Pyrmont für die Erstellung dieser Broschüre sowie allen beteiligten Anzeigenkunden, die mit ihrer Unterstützung die Herausgabe dieses neuen Ratgebers erst möglich machen.

Herzliche Grüße

Landrat Dirk Adomat

Weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont
finden Sie auch unter http://www.hameln-pyrmont.de