Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wir sorgen für Sie

Aus- und Weiterbildung in der Bildungsstätte für Gesundheitsberufe

Die EUREGIO-KLINIK ist mit der Bildungsstätte für Gesundheitsberufe Ausbildungsstätte für insgesamt 140 Pflegefachfrauen /-männer. Die theoretische Ausbildung findet in neu umgebauten Räumlichkeiten an der EUREGIO-KLINIK Hannoverstraße statt. Hier gibt es helle, schön gestaltete Unterrichtsräume, die eine Ausbildung in Theorie und Praxis ermöglichen. Seit 2011 ist die Bildungsstätte Partner im dualen Studiengang Pflege an der Hochschule Osnabrück.

Die praktischen Einsätzen absolvieren die Auszubildenden an der EUREGIO-KLINIK Albert-Schweitzer-Straße und bei den Kooperationspartnern. Neben der Ausbildung ist die Fort- und Weiterbildung eine Aufgabe der Bildungsstätte. Als Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Pflege Grafschaft Bentheim" werden in der EUREGIO-KLINIK Fortbildungen für examinierte Pflegefachkräfte angeboten. Alljährlich wird das "Grafschafter Pflegeforum", ein Fortbildungsnachmittag für rund 250 Teilnehmer, durch die Bildungsstätte organisatorisch unterstützt.

Weiterbildungslehrgänge, u. a. zum "Wundexperten ICW" und zum "Praxisanleiter" runden das Angebot der Bildungsstätte für Gesundheitsberufe ab.

Bildungsstätte für Gesundheitsberufe
Leitung: Elisabeth Eistrup
Hannoverstraße 5 · 48529 Nordhorn
Telefon: +49 (0) 5921 171-5100
E-Mail: elisabeth.eistrup@euregio-klinik.de

Krankenhaussozialdienst / Entlassungsmanagement

Häufig bedeuten Erkrankungen und Klinikaufenthalt sowohl für den Betroffenen als auch für die Angehörigen eine kurzzeitige oder dauerhafte Veränderung der Lebenssituation. Der Sozialdienst unterstützt Patienten und Angehörige bei der Bewältigung der aus der Erkrankung resultierenden persönlichen und sozialen Probleme. Neben der Unterstützung bei Krankheitsbewältigung, der psychosozialen Beratung und Begleitung beinhalten die Hilfen u. a.:
  • Beratung zu Leistungen der Kranken- und Pflegekasse
  • Beratung zu Hilfsmöglichkeiten bei der häuslichen Versorgung und Pflege
  • Einschaltung von ambulanten Pflegediensten
  • Beschaffung von Hilfsmitteln
  • Vermittlung von "Essen auf Rädern" und Hausnotrufsystemen
  • Vermittlung bzw. Überleitung in die Kurz-, Langzeit- oder Tagespflege
  • Einleitung und Beantragung von Rehabilitationsmaßnahmen
  • Vermittlung an andere Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
Gertraud Gageler-Blender
Telefon: +49 (0) 5921 84-2404
Krankenschwester und Dipl.-Sozialarbeiterin
Case Managerin (DGCC), Leitung Sozialdienst

Nicole Geerdes
Telefon: +49 (0) 5921 84-2405
Dipl.-Pädagogin, Case Managerin (DGCC)

Annegret Geesken
Telefon: +49 (0) 5921 84-2406
Krankenschwester, Case Managerin (DGCC)

Ina Hüsemann
Telefon: +49 (0) 5921 84-2407
Kinderkrankenschwester, Case Managerin (DGCC)

Karin Wegner
Telefon: +49 (0) 5921 84-2408
Krankenschwester, Case Management-Assistentin

Patientenfürsprecherin

Mit der Ernennung einer Patientenfürsprecherin setzt die EUREGIO-KLINIK ein wichtiges Zeichen zur Verbesserung des Dialogs mit Patienten und ihren Angehörigen und für die Stärkung der Patientenrechte. Patienten und Angehörige können sich an die Patientenfürsprecherin als unabhängige Ansprechpartnerin wenden, falls es während oder nach dem Klinikaufenthalt Wünsche, Anregungen, Fragen oder Kritik gibt.
Als Patientenfürsprecherin der EUREGIO-KLINIK wurde Liesel Günther benannt. Sie wird durch Frau Annelies Pokupic vertreten. Kontakt zur Patientenfürsprecherin kann man aufnehmen über den "Meinungsbriefkasten" in der Empfangshalle, über die E-Mailadresse patientenfuersprecher@euregio-klinik.de oder unter Telefon: +49 (0) 5921 15158.

Seelsorge

Der Aufenthalt in einem Krankenhaus bedeutet einen Einschnitt in den normalen Alltag: bisher Selbstverständliches wird auf einmal fraglich, Grenzen werden spürbar, Sorgen um die Zukunft belasten. In der EUREGIO-KLINIK stehen als ökumenisches Seelsorgerteam vier Seelsorger aus unterschiedlichen christlichen Kirchen denjenigen zu einem Gespräch zur Verfügung, die nach Orientierung für ihr Leben und ihren Glauben fragen, die Abschied nehmen müssen, die als Angehörige Unterstützung brauchen. Auf Wunsch kommt zum Empfang der Sakramente ein Seelsorger zu den Patienten. In der Krankenhauskapelle als Ort der Ruhe und Stille können Dank und Klage bedacht und ausgesprochen werden. Jeden Sonntag wird dort zu einem Gottesdienst eingeladen, der offen ist für alle Konfessionen. An die Krankenhausseelsorge kann sich jeder wenden, unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit.

Evangelisch
Pastor Rolf Christian Wangemann
Telefon: +49 (0) 5921 84-2400
E-Mail: rolfchristian.wangemann@euregio-klinik.de

Pastorin Martina Sievers-Gotthilf
Telefon: +49 (0) 5921 84-2402
E-Mail: martina.sievers-gotthilf@euregio-klinik.de

Katholisch
Pastoralreferent Ludger Pietruschka
Telefon: +49 (0) 5921 84-2401
E-Mail: ludger.pietruschka@euregio-klinik.de

Gemeindereferentin Helena Witschen-Schulze-Berndt
Telefon: +49 (0) 5921 84-2403
E-Mail: helena.witschen-schulze-berndt@euregio-klinik.de