Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Landrates

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Angehörige und Interessierte,

Die Krankheit Demenz bedeutet eine bedrückende Diagnose, mit der auch in Deutschland immer mehr Betroffene leben müssen. Der demografische Wandel lässt die Zahl der Erkrankten seit Jahren in die Höhe steigen: Bundesweit leiden aktuell rund 1,8 Millionen Menschen an Demenz, aktuellen Schätzungen zufolge könnte diese Zahl bis 2050 auf 2,8 Millionen steigen. Trotz intensiver Forschung gibt es für die "Krankheit des Vergessens" noch immer keine Therapie, die eine Heilung verspricht.

Nicht nur für die Menschen, die dieses unumkehrbare Schicksal ereilt, bedeutet die Demenz Leid - auch Familien und Freunde, das gesamte Umfeld stellt sie vor unausweichliche Veränderungen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit müssen Angehörige oft mit ansehen, wie sich ein geliebter Mensch durch den Verlust der geistigen Fähigkeiten unwiderruflich verändert. Und im schlimmsten Fall nicht nur sein Leben, sondern auch seine Lieben vergisst, und kaum wieder zu erkennen ist.

Bei einer solch niederschmetternden Perspektive, bei der die medizinische Forschung noch keine Genesung in Aussicht stellen kann, ist der Unterstützungsbedarf verständlicherweise groß - egal ob bei Erkrankten oder deren Umfeld. Aus diesem Grund bin ich der Alzheimergesellschaft im Landkreis Goslar für ihren immens wertvollen Einsatz ausgesprochen dankbar. Dieses Engagement wird in der aktuellen Ausgabe des Demenzrategebers wieder einmal deutlich, mit der gleichzeitig Aufklärung geleistet, über Hilfs- und Unterstützungsangebote informiert, und speziell Angehörigen eine Hand gereicht wird. Die Alzheimer Gesellschaft arbeitet nah an den Menschen, und macht so vor allem eines deutlich: Den schwierigen Weg, den die Diagnose Demenz für Betroffenen vorzeichnet, muss niemand vollkommen alleine gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Herzlichst, Ihr
Dr. Alexander Saipa

Landrat Landkreis Goslar