Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Landrates

Liebe Familien im Burgenlandkreis, liebe Leserinnen und Leser,

von dem katholischen Theologen Adolph Kolping stammen die folgenden Worte:

Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.

Kolping bringt damit die Bedeutung der Familie zum Ausdruck. Familie haben wir alle - sie ist einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Familie ist überall dort, wo verschiedene Generationen miteinander verbunden sind und füreinander Verantwortung übernehmen. Natürlich ist die Entscheidung, eigene Kinder zu bekommen, unsere Investition in die Zukunft. Deshalb müssen wir Familienförderung wieder als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und uns für familienfreundliche Rahmenbedingungen stark machen. Denn in den letzten Jahrzehnten lässt sich der Trend beobachten, dass sich junge Menschen immer seltener für die Familiengründung entscheiden. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, liegen aber nicht zuletzt in der mangelnden Bereitschaft, eigene Lebenspläne und Ziele für eigene Kinder zu ändern oder gar zu opfern.

Das ist für mich als Landrat einer der Hauptgründe, warum die öffentliche Verantwortung für die Unterstützung von Familien immer wichtiger wird. Denn die Zukunft des Burgenlandkreises hängt auch davon ab, ob es uns gelingt, ein positives Klima für Familien zu schaffen. Dieses Ziel hat sich das Lokale Netzwerk für Familien im Burgenlandkreis auf die Fahnen geschrieben.

Gemeinsam mit vielen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung arbeitet das Netzwerk seit nunmehr 10 Jahren kontinuierlich an der Verbesserung der Familienfreundlichkeit. Mit den Engagementwerkstätten oder den verschiedenen Foren, z.B. zu den Themen "Zukunft mobil" oder "Beschäftigte gesucht - Menschen gefunden", sorgt es dafür, dass die Stimme der Familien gehört wird. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Akteuren unseres Lokalen Netzwerks für Familie, die sich mit großem Engagement um Projekte rund um die Familie kümmern und stets ein kompetenter Ansprechpartner für Fragen aller Art sind.

Ob Betreuung oder Freizeitmöglichkeiten für Kinder, ob Berufsrückkehr nach der Schwangerschaft oder finanzielle Hilfen: Es gibt viele Themen, die Eltern im Familienalltag beschäftigen. Und noch mehr Fragen, die aufkommen. Mütter und Väter stehen damit nicht alleine da. Mit dieser Internet-Präsentation möchten wir Ihnen, liebe Eltern, Antworten auf viele Fragen bieten. Sie steckt voller Anregungen und Angebote - von der Schwangerenberatung über die medizinische Vorsorge bis hin zu Freizeitangeboten. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und Entdecken der vielfältigen Aspekte zum Thema Familie!

Götz Ulrich
Landrat des Burgenlandkreises

Weitere Informationen über den Landkreis Burgenlandkreis
finden Sie auch unter http://www.burgenlandkreis.de