Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

14 Jahre Lokales Netzwerk für Familie im Burgenlandkreis

Vollzeitjob, berufliche Qualifizierung und Kind. Das alles in Balance zu bekommen, gestaltet sich im Lebensalltag oft nicht einfach.

Um junge Paare und Alleinerziehende bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen, wurde am 9. November 2005 das Lokale Netzwerk für Familie im Burgenlandkreis gegründet. Im 14. Jahr des Bestehens engagieren sich 57 Akteure/innen im Familiennetzwerk. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. So arbeiten Akteure aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik eng zusammen und bringen ihre Erfahrungen ein, was eine breitgefächerte Unterstützung garantiert und den Erfolg der Arbeit ausmacht.

In den vergangenen 14 Jahren wurden flexible Betreuungsangebote für Kinder geschaffen. Familienbezogene Informationen werden gebündelt und stehen ressortübergreifend unter www.familie-burgenlandkreis.de zur Verfügung. Jährliche Veranstaltungen zu Themen wie:
  • Familienbewusste Personalpolitik
  • Randzeitenbetreuung in Kitas
  • Pflege und Beruf
  • Zukunft mobil
wurden immer rege für den fachlichen Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und Sozialpartnern genutzt. Die Ergebnisse sind im Familienportal unter Aktivitäten verfügbar und bestimmen die weiterführende Netzwerkarbeit.

Einmal im Jahr wird im Burgenlandkreis ein Tag der Familie durchgeführt. Der Familientag rückt die Alltagsleistung von Familien in den Mittelpunkt und ist eine gute Gelegenheit, Familien dafür einmal Danke zu sagen. Damit die vielfältigen Spiel-, Sport- und Kulturangebote auch von möglichst vielen Familien aus dem gesamten Burgenlandkreis genutzt werden können, wird der Familientag jedes Jahr in einer anderen Region des Burgenlandkreises durchgeführt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Vereine, Initiativen und Sponsoren, die durch ihre aktive Unterstützung das Vorhaben jedes Jahr ermöglichen. Freiwilliges Engagement braucht eine Struktur, die bedarfsorientiert berät, vermittelt und qualifiziert.
  • 2010 war der Start für regelmäßige Weiterbildungsangebote für Vereine zu Themen wie:
    Steuer- und Vereinsrecht; Fundraising; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Gewinnung, Rechte und Pflichten von Ehrenamtlichen.
  • Seit 2011 wird einmal im Jahr eine Engagementwerkstatt erfolgreich durchgeführt.
  • 2013 hat sich aus der AG-Ehrenamt des Familiennetzwerkes der Verein "BeLK e. V., Verein zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Burgenlandkreis" gegründet und führt diese Aktivitäten weiter.
    Kontakt: Grochlitzer Str. 33 · 06618 Naumburg · Telefon: 0157 58550772 · E-Mail: belk.verein@gmail.com · Internet: www.belk-blk.de
Der Burgenlandkreis und das lokale Netzwerk für Familie führen in diesem Jahr gemeinsam den Kreiswettbewerb "Familienfreundliches Unternehmen im Burgenlandkreis 2019" durch. Eine Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich für Unternehmen jeder Branche und Betriebsgröße!

Mehrwert
  • Mit dem Wettbewerb werden gute Praxisbeispiele sichtbar gemacht.
  • Motivation anderer Unternehmen, familienfreundliche Maßnahmen umzusetzen.
  • Höhere Wertschätzung für Familien und ihre Leistung für unsere Gesellschaft.
  • Der Burgenlandkreis gibt Impulse auf dem Weg zu einem familienfreundlichen Wirtschaftsstandort.
Der Wettbewerb soll zukünftig jährlich durchgeführt werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung statt.