Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Familien,

Weil im Schönbuch ist eine familienfreundliche Gemeinde, in der es sich für Jung und Alt gut leben lässt. Auf diesen Lorbeeren wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern haben uns zum Ziel gesetzt, die Familienfreundlichkeit unserer Gemeinde noch mehr in den Vordergrund zu rücken. Diese Internet-Präsentation der Gemeinde Weil im Schönbuch soll Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Angebote und das breit gefächerte soziale Netz in Weil im Schönbuch vermitteln.

Seit jeher und in allen Gesellschaftsformen erfüllt die Familie die wichtigsten Aufgaben in der Entwicklung eines Menschen. Hier beginnt das soziale Lernen und es werden Vorstellungen über gesellschaftliche Werte und Normen vermittelt.

In den letzten Jahrzehnten waren die Bedingungen für Familien einem kompletten Wandel unterworfen, sodass sie zum Beispiel Kinder und Beruf oft nur noch schwer in Einklang bringen lassen. Wo sich früher die älteren Mitglieder einer Mehr-Generationen-Familie während der Arbeitszeit der Eltern um den Nachwuchs kümmerten, sind viele Kleinfamilien heute auf ein entsprechendes Betreuungsangebot angewiesen. So müssen auch die Lebensbedingungen von Erwachsenen, die Kinder aufziehen, entsprechend weiter entwickelt werden.

Aber auch ältere Menschen, die immer mehr ein völlig neues Verhältnis zu ihrer dritten Lebensphase entwickeln und diese eigenverantwortlich mit viel Engagement und Gesundheitsbewusstsein gestalten wollen, sollen nicht zu kurz kommen.

Demographisch betrachtet wird der Wandel in der Altersstruktur der Städte und Gemeinden immer offensichtlicher. Die Zahl junger Menschen nimmt stetig ab. Eine Minderung der Entwicklungsmöglichkeiten und eine sinkende Wirtschaftskraft der Gemeinde sind die Folge.

Deshalb bekennt sich die Gemeinde Weil im Schönbuch zur Familienfreundlichkeit und möchte junge Familien ebenso wie ältere Menschen mobilisieren, in unsere Gemeinde zu ziehen.

Damit Sie sich in jeder Phase ihres Lebens in Weil im Schönbuch gut aufgehoben fühlen, sollen Ihnen diese Seiten Ratgeber und Wegweiser sein und ihnen den richtigen Ansprechpartner aufzeigen, der ihnen bei Veränderungen im persönlichen und familiären Bereich mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren und Inserenten, die die Herausgabe der Familienbroschüre, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, ermöglicht haben.

Ihr

Wolfgang Lahl, Bürgermeister

Weitere Informationen über die Gemeinde Weil im Schönbuch
finden Sie auch unter http://www.weil-im-schoenbuch.de