Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Aktiv im Alter in Weil im Schönbuch

"Alter ist nur eine Zahl" - diese Aussage ist korrekt, denn alt sein ist keine Frage der Anzahl der Lebensjahre. Es beginnt auch nicht mit dem Ruhestand. Fakt ist: jeder Mensch wird älter. Was er allerdings daraus macht, ist abhängig von der persönlichen Lebensgeschichte und von den materiellen Voraussetzungen.

Oft ist der erste Schritt für ein "neues" Leben eine neue Zeiteinteilung. Hing doch früher die Tagesplanung ab von der Arbeitszeit bzw. von der Schulzeit der Kinder, so ist der Senior nun gefordert, sein ganzes Leben selbst zu bestimmen und einen neuen Tagesrhythmus zu finden, den er mit diversen Aktivitäten füllen kann, z. B. ins Kino gehen, handwerklich arbeiten oder basteln, in einen Chor eintreten, öffentliche Sitzungen der Gemeinde besuchen.

Aber nicht nur Probleme mit der "richtigen" Nutzung der ungewohnt vielen Freizeit treten auf. Weit größere Sorgen bereiten die wirtschaftliche Lage und die Wohnsituation. Oft reicht die schmale Rente nicht aus, so dass auf staatliche Unterstützung zurückgegriffen werden muss. Besonders problematisch wird es, wenn die Wohnungen der älteren Menschen in den oberen Etagen liegen und nur über Treppen erreichbar sind. Auch über Lärmbelästigung wird oft geklagt.

Es ist verständlich, dass die meisten Menschen der älteren Generation ihren Lebensabend in der eigenen Wohnung verbringen möchten, unabhängig und in Eigenständigkeit. Auch alternative Wohnformen finden zunehmend Verbreitung, z. B. "Betreutes Wohnen", d. h. an Betreuung so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Manche Wohnformen sind allerdings nur möglich, solange es die eigene Gesundheit zulässt.

Vielerorts bieten spezielle Hilfsdienste ihre Unterstützung für täglich anfallende Arbeiten an, z. B. in der Haus- und Gartenarbeit oder als Einkaufshilfe. Dienstleistungen im Bereich Altenpflege sind mittlerweile selbstverständlich.

IAV-Stelle
Die IAV-Stelle ist eine Beratungsstelle für ältere, hilfe- und pflegebedürftige Menschen. Sie versteht sich als
  • Informationsstelle für alle, die Fragen rund ums Alter, Pflegebedürftigkeit und Behinderung haben
  • Informations- und Anlaufstelle für alle, die eine persönliche Beratung für ihre individuelle Situation suchen
  • Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle für alle die Hilfe und Unterstützung benötigen, diese aber nicht (mehr) selber organisieren können.
Die IAV-Stelle ist organisatorisch der Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung zugeordnet. Sie arbeitet unabhängig von Religionszugehörigkeit und Nationalität. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht.

Ansprechpartnerin ist Frau Brigitte Till, Telefon: 07031 602486. Jeden zweiten Mittwoch (in der Regel) hat Frau Till eine Sprechstunde in der Seniorenwohnanlage Seegärten. Die genauen Termine werden im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Frau Till ist auch in der Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung unter der Telefonnummer 07031 602486 erreichbar.

Seniorenforum Weil im Schönbuch
Das Seniorenforum geht zurück auf eine Initiative der Gemeinde Weil im Schönbuch. Ziele des Seniorenforums sind:
  • Ein offenes, Generationen übergreifendes Forum für alle Bürger und Gruppen unserer Gemeinde sein
  • Ergänzung und Unterstützung der vielen existierenden Initiativen von Vereinen und Institutionen in unserer Gemeinde, keine Konkurrenz
  • Ansprechen und Einbinden der älteren Generation mit Migrationshintergrund
  • Aufgreifen des enormen Potentials der älteren Bürgerinnen und Bürger, die kompetent, fit und bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren
  • Erfassung und Vermittlung von Ideen, Vorschlägen, Kontakten, auch Durchführung einzelner Projekte mit den Schwerpunkten "Unterstützung" und "Einbringung" der älteren Generation
  • Informieren über Programme und Projekte in unserer Gemeinde ("Seniorenkompass") und darüber hinaus
  • Ansprechpartner sein für Bürger, Vereine, Institutionen und Verwaltung unserer Gemeinde zu Themen im Sinne dieser Initiative
Jüngstes Projekt des Seniorenforums war die Neukonzeption der Standorte von Sitzbänken im Außenbereich der Gemeinde. Nähere Angaben hierzu und weitere Informationen zu Angeboten des Seniorenforums sind zu finden auf der Homepage www.seniorenforum-weilimschoenbuch.de.

Sprecherin des Seniorenforums
Brigitte Schick
Richard-Wagner Straße 18
71093 Weil im Schönbuch
Telefon: 07031 650167
E-Mail: brigitte.schick@seniorenforum-weilimschoenbuch.de

Seniorenwohnanlage Seegärten
Mitten in der Gemeinde, im Gebäude Hauptstraße 62, befindet sich die Seniorenwohnanlage Seegärten. Dort sind 26 Wohnungen vorhanden für Senioren, die selbständig sind, aber nicht mehr in den eigenen vier Wänden leben wollen oder können. Alle Wohnungen sind mit einer Küche ausgestattet. Die Pflegestation der Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung befindet sich im Haus, ebenso wie eine Begegnungsstätte, in der regelmäßig Veranstaltungen stattfinden.

Ein wichtiger Faktor für die Bewohner/ -innen und für die Angehörigen ist, dass alle Wohnungen mit Notrufmeldern ausgestattet sind.

Seniorenwohnanlage Seegärten
Flora Wieland
Hauptstraße 62
71093 Weil im Schönbuch
Telefon: 07157 67202
E-Mail: swa.weil.im.Schoenbuch@t-online.de

Pflegeheim Haus Martinus
Das Pflegeheim Haus Martinus in der Seestraße wird von der Stiftung Liebenau betrieben. Es verfügt über 58 Dauerpflegeplätze in Ein- und Zweibettzimmern, 2 Plätze für Kurzzeitpflege und 9 heimgebundene Wohnungen.

Haus Martinus
Weil im Schönbuch - Pflegeheim
Seestraße 56
71093 Weil im Schönbuch
Ansprechpartner/in:
Özlem Ulu, Einrichtungsleiterin
Telefon: 07157 66929-0
Fax: 07157 66929-111
Internet: www.st.anna-hilfe.de/standort/pflegeheim-weil-im-schoenbuch/index.html

Freundeskreis für das Pflegeheim Haus Martinus e. V.
Bereits mit dem Bau des Pflegeheims Haus Martinus in der Seestraße gründete sich ein Freundeskreis. Sein Ziel ist es, das tägliche Leben im Haus Martinus zu unterstützen und den Bewohnern/-innen so weit als möglich die Teilhabe am gemeindlichen Leben zu ermöglichen.

Eine Aufgabe ist die Unterstützung bei der Ausstattung des Pflegeheims, die nicht aus den normalen Pflegesätzen finanziert werden kann. Beispiele sind die künstlerische Ausgestaltung des Andachtsraums oder der Kauf von Musikinstrumenten.

Eine Hauptrolle spielt in der Zwischenzeit die ehrenamtliche Tätigkeit im Haus Martinus selber. So gibt es Gruppen, die musizieren, vorlesen, Spaziergänge unternehmen, bei der Einnahme von Mahlzeiten helfen und Vieles mehr. Ansprechpartner für eine Mitgliedschaft im Verein ist Martin Feitscher, Gemeindeverwaltung, Marktplatz 3, 71093 Weil im Schönbuch, Telefon: 07157 1290-42. Hier kann auch der Kontakt hergestellt werden zu den Organisatoren der ehrenamtlichen Arbeit im Haus Martinus.

Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung
Die Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung betreut die Gemeinden Altdorf, Hildrizhausen, Holzgerlingen und Weil im Schönbuch. Sie bietet medizinische Betreuung an (Grundpflege und Behandlungspflege, Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung, und berät, wenn Pflege durch Angehörige geleistet werden soll.

Pflegedienstleitung
Ines von Pupka-Lipinski
Telefon: 07031 607303
Fax: 07031 607305
E-Mail: pupka@dsst-schoenbuchlichtung.de

Anschrift
Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung
Eberhardstraße 21
71088 Holzgerlingen

Nachbarschaftshilfe Weil im Schönbuch
Die vom Verein "Soziale Dienste und Betreuung Weil im Schönbuch e. V." getragene Nachbarschaftshilfe organisiert und vermittelt Hilfe, wenn der Alltag nicht mehr alleine bewältigt werden kann. Die Helferinnen kümmern sich Tag für Tag um ältere, kranke oder behinderte Menschen, die bei den vielfältigen Dingen des Lebens stundenweise Unterstützung benötigen. Dies umfasst:
  • Hilfen im Haushalt: die Nachbarschaftshilfe übernimmt im Haushalt anfallende Tätigkeiten wie Wäsche, Bügeln, Reinigung der Wohnung im kleineren Umfang und ähnliche Tätigkeiten.
  • Begleitung bei Arztbesuchen, Spaziergängen, zum Friseur, zur Bank usw.
  • Besorgungen wie kleine Einkäufe für Sie, Abholen eines Rezepts oder Wegbringen von Briefen
  • Besuche, wenn Gesellschaft oder etwas Zuwendung gewünscht wird
  • Entlastung von Angehörigen
  • Wir kommen zu Ihnen, wenn Ihre Angehörigen die Aufgaben nicht alleine bewältigen können.
Einsatzleitung
Andrea Kopp
Telefon: 07157 537890 oder
Mobil 0173 656 2510
E-Mail: Andreakopp1@gmx.de

Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Im Zuge der immer besser werdenden medizinischen Versorgung werden wir immer älter. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig zu entscheiden, was im Falle einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls geschehen soll. Mit einer Patientenverfügung nimmt man seinen Angehörigen diese schwierigen Entscheidungen ab. Ergänzt wird die Patientenverfügung durch eine Vorsorgevollmacht für den Fall, dass man seine Angelegenheiten nicht mehr selber regeln kann. Dadurch wird eine gerichtlich angeordnete Betreuung vermieden.

Umfangreiches Informationsmaterial dazu und rechtlich überprüfte Vordrucke sind bei dem Seniorenbeirat des Landkreises Böblingen erhältlich:

Kreisseniorenrat Böblingen
Parkstraße 16
71034 Böblingen
Internet: www.kreisseniorenrat-boeblingen.de

Weitere Angebote für Seniorinnen und Senioren
  • Die Schönbuchsenioren Weil im Schönbuch veranstalten regelmäßig vergnügliche Nachmittage im Turnerheim (Dettenhäuser Straße Nr. 30) und Ausflüge.
  • Der DRK-Ortsverein bietet ebenfalls regelmäßig bunte Nachmittage im Turnerheim an.
Alle Veranstaltungen werden im Mitteilungsblatt der Gemeinde angekündigt.