Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Weil im Schönbuch - eine lebens- und liebenswerte Gemeinde

Weil im Schönbuch, im südlichen Teil des Landkreises Böblingen gelegen, ist eine liebenswerte Gemeinde, die ihren beinahe 10.000 Einwohnern viele Möglichkeiten und Anreize bietet. Die hervorragende Verkehrsanbindung an den Wirtschaftsraum Stuttgart einerseits und andererseits die unmittelbare Nähe zum Schönbuch, dem ersten Naturpark in Baden-Württemberg, sind eine beinahe schon einmalig günstige Konstellation.

Attraktive Arbeitsplätze und Wohnen in einer weitgehend unberührten Landschaft, dies ist das große Plus unserer Gemeinde. Arbeitsplätze in den örtlichen Gewerbegebieten und bei den großen internationalen Konzernen in der unmittelbaren Nachbarschaft bieten eine große Bandbreite. Mit seiner idyllischen Landschaft, seiner guten Infrastruktur und einem reichhaltigen Vereinsleben bei über 60 Vereinen in unserer Gemeinde ist Weil im Schönbuch ein attraktiver Wohnort.

Die 1996 reaktivierte Schönbuchbahn hat eine besondere Bedeutung für unsere Gemeinde. 3 Haltestellen bieten Schülern und Berufstätigen optimale Möglichkeiten, auf schnelle und umweltfreundliche Art zu weiterführenden Schulen oder Arbeitsstellen zu gelangen. Mit der bevorstehenden Elektrifizierung werden noch schnellere Taktungen ermöglicht und die Attraktivität dieser schnellen und günstigen Verbindung wird nochmals ansteigen.

Weil im Schönbuch ist eine kinder- und jugendfreundliche Gemeinde. Kaum ein Bereich wurde in den letzten Jahren so erweitert wie die Kinderbetreuungsangebote und unsere Gemeinschaftsschule "In der Röte". Ganz bewusst wurde die Kinderbetreuung vor dem Hintergrund der geänderten beruflichen Anforderungen ausgeweitet und bietet heute von der Kleinkindbetreuung in Krippengruppen bis hin zum Hort an der Schule ein vielseitiges und bedarfsgerechtes Betreuungsangebot. Ganztagsbetreuung bieten heute mehrere Einrichtungen der Gemeinde. Das neueste Projekt ist der geplante Neubau einer Kindertagesstätte für 5 Gruppen für Kinder unter drei Jahren bis zum Schulalter bei dem geplanten neuen, großen Baugebiet in der Ortsmitte.

Stolz sind wir auf die sehr positive Entwicklung unserer Gemeinschaftsschule, die in den letzten Schuljahren konstant zweizügige Eingangsklassen aufweisen konnte. Die Hälfte dieser Kinder kommt aus den Nachbargemeinden zu uns. Ein eindeutiger Beleg für die hohe Qualität der pädagogischen Konzeption unserer Schule.

Großen Wert legen die beiden Ortschaften Neuweiler und Breitenstein darauf, dass die Grundschüler bis zur 2. Klasse die Grundschulen vor Ort besuchen können.

Für Senioren wurde bereits 1994 eine moderne Seniorenwohnanlage geschaffen. 2006 kam das von der Stiftung Liebenau betriebene Pflegeheim Haus Martinus hinzu. Ein von der Gemeinde initiiertes und sehr aktives Seniorenforum hat sich zum Ziel gesetzt, für die auch in unserer Gemeinde größer werdende Gruppe der älteren Menschen passende Angebote zu schaffen.

Weil im Schönbuch hat durch Sanierungs- und Neubaumaßnahmen in vielen Bereichen ein modernes Gesicht erhalten. Dennoch wurde sein dörflicher Charakter bis in die heutige Zeit hinein bewahrt. Das soll auch so bleiben.

Sie sehen also - in Weil im Schönbuch lässt es sich gut leben.