Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeindeleben

Ein bedeutender Teil des öffentlichen Lebens wird durch ehrenamtliches Engagement gestaltet. Neben einer Vielzahl an Orts- und Bürgervereinen, Sportvereinen sowie Natur-, Kultur- und sonstigen Vereinen oder den Ortsgruppen des Technischen Hilfswerks oder dem Deutschen Roten Kreuz nehmen folgend dargestellte Organisationen eine gemeindeübergreifende Stellung ein.

Arbeitsgemeinschaft der Orts- und Bürgervereine (ARGE)

Die ARGE vertritt die Mitglieder der angeschlossenen Orts- und Bürgervereine nach außen. Sie ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Die Arbeitsgemeinschaft richtet jährlich in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wardenburg den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" aus. Im Rahmen dieses Wettbewerbes stellen sich die Dörfer und ihre Maßnahmen sowie Aktionen schriftlich und mündlich vor. Zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten, Leistungen in den Dörfern kommen dort zum Vorschein und werden prämiert. Brauchtum und Heimatpflege, aber auch Innovation und Modernisierung treiben die Menschen in der ganzen Gemeinde Wardenburg an, gemeinsam etwas für ihre unmittelbare Umgebung zu unternehmen. Fragen Sie gerne bei sich vor Ort nach und unterstützen Sie die Orts- und Bürgervereine.

Bernd Wintermann (1. Vorsitzender)
Huntloser Str. 83, 26203 Wardenburg
E-Mail: bernd.wintermann@ewetel.net
Telefon: 04407 8026

Bürgerstiftung Wardenburg

Die Bürgerstiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Kräfte bürgerschaftlichen Engagements zu mobilisieren, um damit dem Gemeinwohl zu dienen und dieses in der Gemeinde Wardenburg zu stärken. Hierzu werden Zustiftungen und Spenden eingeworben, welche die Bürgerstiftung in die Lage versetzen, regionale Projekte aus den Bereichen Jugend und Senioren, Bildung und Erziehung und Soziales zu fördern. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gilt der Förderung generationenübergreifender Projekte ein besonderes Augenmerk. Für Anfragen und die Entgegennahme von Förderanträgen steht der Stiftungsvorstand gerne zur Verfügung. Zum Vorstand gehören derzeit Alfred Meyer, Waltraut Schmidt und
Sylvia Eilers.

Sylvia Eilers
Fürstendamm 226, 26203 Wardenburg-Oberlethe
Telefon: 04407 87 83
E-Mail: buergerstiftung@wardenburg.de
Internet: www.buergerstiftung-wardenburg.de

Eine-Welt-Gruppe Wardenburg e. V.

Seit Gründung der Eine-Welt-Gruppe im Jahr 1991 hat sich ihr Eine-Welt-Laden auch über die Gemeindegrenzen hinaus zu einer bekannten Anlauf-, Informations- und Einkaufsstelle von Waren aus Entwicklungsländern entwickelt. Die durch den Verkauf von fair gehandelten Produkten wie Kaffee, Tee, Honig, Kunsthandwerk, Geschenkartikel sowie von Schals, Batiken, handgeschöpften Papierwaren oder gefilzten Produkten aus Nepal erzielten Einnahmen werden für die jeweils unterstützten Projekte verwendet und verhelfen somit Menschen zur Selbsthilfe. Seit 2017 befindet sich der Eine-Welt-Laden in der Oldenburger Straße 258.

Hans-Hermann Büsselmann
Telefon: 04407 2349
E-Mail: hh.b@ewetel.net

Fairtrade-Steuerungsgruppe

Seit 2015 trägt Wardenburg den Titel "Fairtrade-Gemeinde". Nach weiterer Erfüllung der Kriterien der Kampagne "Fairtrade-Towns" wurde der Titel seitdem mehrfach um je zwei Jahre verlängert. Durch das Engagement für den fairen Handel vor Ort und als erste Fairtrade Gemeinde im Landkreis Oldenburg nimmt die Gemeinde Wardenburg eine Vorreiterrolle ein.
Bei der Fairtrade-Kampagne geht es darum, Zeichen zu setzen für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen. Um die Aktivitäten zum Thema "Fairer Handel" und zur "Fairtrade-Towns-Kampagne" zu initiieren und zu koordinieren, hatte sich eine lokale Steuerungsgruppe gegründet, die aus Vertretern der Bereiche Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft besteht.

Detlef Bollmann, Sprecher Steuerungsgruppe
Telefon: 04407 5094
E-Mail: detlefbollmann@ewe.net

Feuerwehren

Die Gemeinde Wardenburg unterhält freiwillige Feuerwehren in Achternmeer, Littel und Wardenburg. Hier engagieren sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich und zum Wohl aller. Retten, Löschen, Bergen, Schützen - das Aufgabenfeld der Feuerwehrleute ist vielseitig und nicht zuletzt auch interessant. Und es besteht immer Bedarf an Menschen, die sich hier engagieren. Dabei ist das Alter, das Geschlecht oder der Beruf nebensächlich, denn die zu erfüllenden Aufgaben sind unterschiedlich: Feuer löschen unter Atemschutz, Funken bei der Einsatzleitung oder das Bedienen der Pumpe als Maschinist. Hierfür werden engagierte Personen gebraucht, die für diese Aufgaben ausgebildet werden.
Ebenso können sich Jugendliche ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr engagieren und schon einmal Feuerwehrluft schnuppern.

Ortsfeuerwehr Achternmeer
Ortsbrandmeister: Thomas Simon
Ammerländer Str. 174, 26203 Wardenburg
Telefon: 04407 71 57 34

Ortsfeuerwehr Wardenburg
Ortbrandmeister: Stefan Buschmann
Oldenburger Str. 201, 26203 Wardenburg
Telefon: 04407 20908

Ortsfeuerwehr Littel
Ortsbrandmeister: Tobias Hollmann
Helmskamp 2, 26203 Wardenburg
Telefon: 04407 6790

Gemeinde Wardenburg Marketing Forum e. V. (GWMF)

Das GWMF e. V. ist ein eigenständiger Verein, der sein Engagement auf die Weiterentwicklung des regionalen Marketings für "Mein Wardenburg" ausrichtet, um die Attraktivität des Wohnortes für die Menschen und die Attraktivität des Standortes für Unternehmen kontinuierlich zu verbessern.
Es dient darüber hinaus der sektoren- und branchenübergreifenden Kommunikation zu diesem Handlungsfeld zwischen Unternehmen, Vereinen und anderen Organisationen. In diesem Rahmen realisiert das Marketing Forum verschiedene Projekte wie etwa die Wardenburg-App, den Ausbildungskatalog oder die Aktion Wunschbaum.

Postfach 1136, 26198 Wardenburg
E-Mail: info@gwmf.de
Internet: www.gwmf.de

Partnerschaftskomitee

Das Partnerschaftskomitee kümmert sich um die Kontaktpflege hinsichtlich der bestehenden kommunalen Partnerschaft mit der Stadt Röbel/Müritz in Mecklenburg-Vorpommern sowie der ehemaligen Partnerschaft mit der Gemeinde Tynaarlo in den Niederlanden. So sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Vereinskontakte und Freundschaften mit Privatpersonen in den jeweiligen Kommunen entstanden. Das Partnerschaftskomitee Wardenburg arbeitet stetig daran, diese Kontakte zu festigen, neue Kontakte zu fördern sowie gegenseitige Besuche und Bürgerfahrten zu organisieren, z. B. zum Seefest nach Röbel oder zum Blumencorso nach Eelde.

Peter Puschmann
Wallweg 6, 26203 Wardenburg
Telefon: 04407 9139661
E-Mail: vorstand@pk-wardenburg.de
Internet: www.pk-wardenburg.de

Plattdeutschbeauftragte

Die ehrenamtliche Plattdeutschbeauftragte der Gemeinde Wardenburg heißt Sylvia Eilers. Ihre Aufgabe und Passion ist es, sich für den Erhalt der plattdeutschen Sprache einzusetzen. Hierfür initiiert sie erfolgreich Aktionen und Veranstaltungen mit dem Ziel, das Niederdeutsche zu den Menschen zu tragen - oftmals in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Gemeinde. Außerdem arbeitet Sylvia Eilers mit im Arbeitskreis der Plattdeutschbeauftragten im Landkreis Oldenburg und fungiert dabei als Bindeglied zur Gemeinde Wardenburg. Wer Interesse an einer Zusammenarbeit oder Anregungen hat, ist herzlich eingeladen, Kontakt mit der Plattdeutschbeauftragten aufzunehmen.

Sylvia Eilers
Fürstendamm 226, 26203 Wardenburg-Oberlethe
Telefon: 04407 8783, 0172 4312901
E-Mail: sylvie.geli@gmx.de

Präventionsrat

Der Präventionsrat der Gemeinde Wardenburg wurde im Jahr 2000 gegründet und arbeitet seitdem aktiv daran, Präventionskonzepte zur Kriminal- oder Suchtprävention durch verschiedene Maßnahmen und Projekte umzusetzen.
Das Thema Prävention wird dabei als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen. Daher arbeitet der Präventionsrat netzwerkorientiert und stärkt die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen. Gemäß dem Motto "Hinsehen und Handeln! Prävention geht uns alle an!".
Vorsitzende des Präventionsrates ist Kora Heißenberg. Ansprechpartnerin in der Gemeindeverwaltung ist Frau Selina Steinberg.

Bürgerhaus Wardenburg
Am Everkamp 3a, 26203 Wardenburg
Telefon: 04407 919574
E-Mail: selina.steinberg@wardenburg.de

Schiedsamt

Nicht immer verläuft das menschliche Miteinander konfliktfrei. Nachbarn streiten über Hecken, Lärm, Gerüche, die Nutzung von Mietsachen, es besteht Uneinigkeit über Geldforderungen, es kann zu Beschimpfungen und in einigen Fällen sogar zu Handgreiflichkeiten kommen. Dies sind alltägliche Beispiele, die jeder kennt. Wer in solche oder ähnliche Auseinandersetzungen gerät und zu keiner Einigung kommt, muss aber nicht gleich das Gericht oder die Polizei einschalten. Hier kann das Schiedsamt durch ein außergerichtliches, unbürokratisches, rechtsverbindliches, kostengünstiges, vertrauliches, freiwilliges (bis auf einige Ausnahmen) Schlichtungsverfahren helfen. Es berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Parteien und bietet den Beteiligten gute Chancen ihre Beziehungen zu erhalten oder zu verbessern.

Schiedspersonen Gemeinde Wardenburg
Hajo Roßkamp
Telefon: 0151 10298197
Julia Barg
(stellvertretende Schiedsfrau)
Telefon: 0151 67304574

Seniorenvertretung

Die Seniorenvertretung der Gemeinde Wardenburg wurde 1991 gegründet. In ihr sind vertreten die Seniorenclubs sowie auch Organisationen und Einrichtungen. Aufgabe der Seniorenvertretung ist es, die Belange der älteren Menschen in der Gemeinde zu vertreten und zu fördern.
Die Seniorenvertretung ist Forum für den Austausch und führt Aktivitäten durch. Sie unterstützt die Planung und Durchführung von Maßnahmen und Programmen für ältere Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Wardenburg und fördert die Mitwirkung der älteren Menschen bei der Gestaltung des Lebens in unserer Gesellschaft.
Diese Arbeit wird ehrenamtlich geleistet. Unterstützt wird die Seniorenvertretung hierbei durch die Gemeinde Wardenburg.

Gunda Döbken
Litteler Str. 86, 26203 Wardenburg
Telefon: 04407 310

Wirtschaftsförderungsverein Wardenburg e. V.

Der WFV Wardenburg ist als von Politik und Verwaltung unabhängige Vertretung der Wirtschaft vor Ort bestrebt, die Gemeinde attraktiver zu gestalten und damit die Wirtschaft zu fördern. Der Wirtschaftsförderungsverein Wardenburg e. V. ermöglicht Netzwerk, Marketing und Unterstützung von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Freiberuflerinnen und Freiberuflern. Unter dem Dach des WFV haben sich Wardenburger Unternehmen zum Ausbildungs- und Fachkräftenetzwerk (AFN) zusammengeschlossen, welches mit verschiedenen Aktionen zur Gewinnung von Mitarbeitern sowie der "Fachkräfte von morgen" beiträgt. Mit aktivem Onlinemarketing ist der WFV zu finden unter:
Internet: www.wfv-wardenburg.de
Internet: www.facebook.com/WFVWardenburg

Postfach 11 21, 26198 Wardenburg
Oldenburger Str. 212, 26203 Wardenburg
E-Mail: info@wfv-wardenburg.de
Internet: www.wfv-wardenburg.de

Wardenburg-App

Die Wardenburg-App ist das Produkt einer 2017 begonnenen konstruktiven Zusammenarbeit von Vertretern verschiedener Vereine, aus der Wirtschaft, der Gemeindeverwaltung sowie der Entwicklerfirma "satelles" und stellt ein ganzheitliches und verbindendes Element des Wardenburger Gemeindelebens dar.
Als sogenannte Bürger-App ist sie eine ideale Plattform für lokale öffentliche Einrichtungen, Vereine und Initiativen sowie natürlich auch für das Gewerbe. Jeder Partner verfügt über ein eigenes Profil, welches nach eigenen Wünschen mit Texten, Bildern und Videos ausgestaltet werden kann sowie über die Möglichkeit, Neuigkeiten, Angebote oder Veranstaltungen zu "posten", die dann in einem gemeinsamen Bereich abrufbar sind. Die Wardenburg-App ist unter: www.wardenburg-app.de sowie als Download im Google Play Store verfügbar.