Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Partnergemeinden von Raschau-Markersbach

Seit dem Jahr 1990 bestehen partnerschaftliche Beziehungen der Gemeinde Raschau - Markersbach zu 3 Gemeinden im Nachbar-Freistaat Bayern. Bei allen Gemeindepartnerschaften stand am Anfang die Unterstützung bei der Gestaltung neuer Strukturen und beim Aufbau der neuen Verwaltung. Dazu gehörten persönliche, wirtschaftliche, sportliche und touristische Kontakte.
Und bis heute sind viele persönliche Freundschaften entstanden. Die Partnerschaften werden vor allem durch die Vereine, Sportgruppen und Familien mit Leben erfüllt.

Stadt Oberviechtach

Die erste der heute 3 Gemeindepartnerschaften entstand im Dezember 1990 mit Oberviechtach. Am 8. Dezember 1990 wurde in Oberviechtach durch Vertreter der Gemeinde Raschau und der Stadt Oberviechtach die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Seitdem besteht zwischen den beiden Orten eine freundschaftliche Beziehung. Anfänglich konnten sich die Angestellten der Verwaltung von Raschau bei der Umgestaltung der Strukturen innerhalb der Verwaltung immer einen Rat holen, es folgten Vereinsbesuche, Schulbesuche, ja und selbst eine Einheit des in Oberviechtach stationierten 2. Panzergrenadierbataillon 122 besuchte Raschau im Rahmen einer Übung.
Besonders vielfältig waren und sind die Besuche mit den entsprechenden Kulturprogrammen. Ganz besonders verdient machte sich hier der EZV Raschau und die Heimatgruppe De Org. Rascher vom Knochen.

Oberviechtach ist eine Stadt im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf und staatlich anerkannter Erholungsort.

Die Festspielstadt Oberviechtach, der Geburtsort des weltberühmten "Doktor Eisenbarth", liegt im Oberpfälzer Wald an der bayerischen Ostmarkstraße (B 22) nahe der Grenze zu Tschechien.

Jährlicher Höhepunkt, zu dem regelmäßig Besucher von Raschau-Markersbach nach Oberviechtach fahren sind die Dr. Eisenbarth-Festspiele

1. Bürgermeister: Heinz Weigl
TOURIST - INFO OBERVIECHTACH
Nabburger Straße 2
92526 Oberviechtach
Telefon: 09671 307-16
E-Mail: tourismus@oberviechtach.de
Internet: www.oberviechtach.de

Markt Obernzenn

Zu den im Zuge der politischen Wende 1989 / 1990 geschlossenen Partnerschaften gehört auch die Freundschaft mit der Marktgemeinde Obernzenn. Damals hatte der Markersbacher Bürgermeister Manfred Meyer die Initiative ergriffen und war im Landkreis Neutstadt an der Aisch / Bad Windsheim auf die Suche gegangen. Mit offenen Armen wurde er vom damaligen Bürgermeister Hans Reinberger in Obernzenn empfangen worden. Heute laufen die Kontakte besonders über Fußballmannschaften, Familien wie auch über die Gemeinderäte und Verwaltungen.
Partnerschaftsurkunde vom 29. Juni 1991

Markt Obernzenn ist eine historische Ortschaft mit 18 kleinen Ortsteilen im herrlichen Zenntal mitten im Herzen Frankens und etwa 40 Autominuten westlich von Nürnberg gelegen.

1. Bürgermeister: Markus Heindel
Markt Obernzenn
Marktplatz 9
91619 Obernzenn
Telefon: 09844 9799-0
Fax: 09844 9799-79
E-Mail: info@obernzenn.de
Internet: www.obernzenn.de

Marktgemeinde Grassau im Chiemgau

Kontakte zur Marktgemeinde Grassau wurden zur Zeit der politischen Wende 1989 / 1990 geknüpft. Vertreter der Gemeinde nahmen zur 750-Jahr-Feier von Raschau 1990 teil.

Am 3.10.1995, dem 5. Jubiläum zum Tag der Deutschen Einheit, schloss die Gemeinde Raschau mit der Marktgemeinde Grassau offiziell eine Partnerschaftsvereinbarung ab. Die Kontakte wurden auch danach mit Leben erfüllt.

Die Marktgemeinde Grassau liegt in der Region Südostoberbayern im Chiemgau im Achental südlich des Chiemsees. Die politische Gemeinde Grassau hat 31 amtlich benannte Ortsteile.

In reizvoller Umgebung gelegen, bietet Grassau als staatlich anerkannter Luftkurort Ruhe und Erholung.

Seiner zentralen Lage verdankt Grassau schon seit Jahrzehnten eine Anziehungskraft als Fremdenverkehrsort. Grassau stellt sich mehr als der gutbürgerliche Ferienort mit den vielfältigen Übernachtungs- und Einkaufmöglichkeiten dar, während Rottau einen unverfälscht bäuerlichen Charakter bietet.

1. Bürgermeister: Rudi Jantke
Tourist-Information Grassau:
Kirchplatz 3
83224 Grassau
Telefon: 8641 69796-0
Fax: 8641 69796-16
E-Mail: hallo@grassau.info