Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,
herzlich willkommen in Marpingen!

Ich freue mich sehr, Sie in der Gemeinde Marpingen begrüßen zu dürfen, sei es nun als (Neu-)Bürger/in oder als Gast.
Unabhängig davon, ob Sie nun unsere schöne Gemeinde an Ill und Alsbach als neuen Lebensmittelpunkt oder als Ziel eines touristischen Besuchs gewählt haben, Sie werden schnell feststellen: das Sankt Wendeler Land ist eine reizvolle Region und Marpingen ein attraktiver und abwechslungsreicher Wohn-, Freizeit-, Tourismus- und Wirtschaftsstandort.

Die Vielfalt, die unsere Gemeinde landschaftlich, kulturell, sportlich sowie im Bildungs- und Betreuungsbereich zu bieten hat, wird Ihnen in dieser kompakten Internet-Präsentation in all ihren Facetten vorgestellt.

Berschweiler, Alsweiler, Urexweiler Marpingen, die vier Dörfer aus denen unsere Gemeinde besteht, bilden nicht nur eine Einheit, ihre Initialen ergeben auch das Wort BAUM. Der Baum, zugleich Basis-Symbol unseres Logos, ist geradezu bezeichnend für eine Gemeinde am Rande des Naturparks Saar-Hunsrück. Wer bei uns fernab von Großindustrie und dichtem Verkehr auf den ausgewiesenen Rad- und Wanderwegen mit herrlichen Aussichtspunkten unterwegs ist, erlebt eine reizvolle Landschaft, zugleich aber auch eine historisch bedeutsame Gegend, die schon früh begehrtes Siedlungsland war, wie Funde aus keltischer und römischer Zeit beweisen.

Dank ihrer interessanten und wechselvollen Geschichte ist unsere Gemeinde von vielen Traditionen geprägt, darunter vom Bergbau und der Marienverehrung.
Marienerscheinungen im Jahre 1876 brachten Marpingen den bis heute nicht verhallten Ruf, ein 'Deutsches Lourdes' zu sein. Wir pflegen unser kulturhistorisches Erbe und unsere Traditionen, auch mit Hilfe unserer zahlreichen Vereine. Zugleich sind wir aber auch eine moderne Dienstleistungs-, Wohn- und Freizeitgemeinde, die neue Technologien zu nutzen weiß und ein breites Angebot in den Bereichen Tourismus, Sport und Kultur bietet. Dazu gehören natürlich das Wandern und Radfahren, sei es auf unserem Premiumwanderweg "Biberpfad", einem der anderen attraktiven Wander- und Pilgerwege, den Mountain-Bike-Routen oder den überregionalen Radwegen, die sich in Marpingen kreuzen.

Wollen Sie Natur nicht nur erleben, sondern auch von ihr lernen, bietet sich ein Besuch in der "BiberBurg" Berschweiler, unserem Schullandheim & Naturerlebniszentrum, an. Ein ganz besonderes Erlebnis ist sicherlich ein Schnupperflug in einem Segelflugzeug, den unser heimisches Segelflugzentrum anbietet und der einen atemberaubenden Ausblick auf unsere Region verspricht.

Aber auch in anderer Hinsicht wollen wir getreu unserem Leitbild eine Lebensquelle für die Menschen sein: Marpingen ist eine familienfreundliche Gemeinde. Wir legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die dafür notwendige Infrastruktur. In unseren Betreuungs- und Bildungseinrichtungen finden Sie qualitativ hochwertige Angebote für das gesamte Lebensspektrum von der Krippe über die Kitas, die Grund- und Gemeinschaftsschule und die Erwachsenenbildung bis hin zur Seniorenresidenz.

Ich wünsche Ihnen, ob Bürger/in oder Gast, eine gute Zeit in Marpingen.
Lassen Sie sich von den Infos in dieser Publikation inspirieren.

Volker Weber
Bürgermeister

Weitere Informationen über die Gemeinde Marpingen
finden Sie auch unter http://www.marpingen.de