Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Segelflugplatz "Helmut Reichmann" Marpingen

Das Landesleistungszentrum der Segelflieger mit touristischen Angeboten

Thermisch günstig und landschaftlich herrlich auf einem Bergrücken liegt der Segelflugplatz Marpingen, das Landesleistungszentrum des Aero-Clubs Saar e.V. (LLZS). Der 1958 eröffnete Flugplatz wurde nach seiner Erweiterung 1981 als eines von vier bundesdeutschen Leistungszentren für den Segelflug seiner Bestimmung übergeben. Der 3-fache Segelflugweltmeister Prof. Dr. Helmut Reichmann, dessen Namen das Zentrum trägt, hat ganz wesentlich zur Entstehung und Entwicklung des LLZS beigetragen.

Unter der Regie des Aero-Clubs Saar e.V. sind hier fünf der sieben saarländischen Segelflugvereine beheimatet und fliegerisch aktiv. Die Akaflieg Saarbrücken, der ASC Dudweiler, der FSV Illtal, der FSV Saarbrücken und der FSV Kreis St. Wendel. Vor Ort sind ständig über 40 Segelflugzeuge, vier Motorsegler sowie mehrere Motormaschinen für den Flugzeugschlepp und zwei Doppeltrommelwinden. Der Flugbetrieb findet ganzjährig an allen Tagen mit Flugwetter statt.

Das LLZS bietet mit seinen Unterrichtsräumen, Gästezimmern, Campingflächen sowie einem Vereinslokal beste Voraussetzungen zur Durchführung von Schulungsmaßnahmen in Theorie und Praxis und dient daher als Stätte der sportlichen und fachlichen Weiterbildung.

Jährlich stattfindende sportliche Wettkämpfe, darunter nationale und internationale Wettbewerbe (1995 Internat. Segelflug-Europameisterschaften der Frauen, 2008 und 2011 Offene Südwestmeisterschaften und 2013 Deutsche Meisterschaft im Segelflug) haben das LLZS, die Gemeinde und die gesamte Region weit über das Saarland hinaus bekannt gemacht.

Im Rahmen spezieller, von der Landesluftfahrtbehörde genehmigter Veranstaltungen steht das Segelflugzentrum mit seiner 1.000 m langen und 50 m breiten Start- und Landebahn allen Luftsportarten offen: neben dem Segelfliegen dem Motorflug, Fallschirmspringen, Ultraleichtfliegen, Ballonfahren und dem Modellfliegen. Zur Saison 2015 wurde zudem die Sportfördergruppe der Bundeswehr für Segelflug nach Marpingen verlegt.

Touristisch bedeutsam ist der Flugplatz, der auch besichtigt werden kann, zudem als Anbieter von Schnupperflügen für alle, die nur gegen Erstattung der Selbstkosten die Faszination lautlosen Gleitens erleben und sich das waldreiche und hügelige Saarland aus der Vogelperspektive anschauen wollen. Fliegerisch interessierte Gäste können in ihrem Urlaub sogar mehrtägige "Schnupperkurse" buchen.

Kontaktdaten:
Aero-Club Saar e.V.
Ansprechpartner: Joachim Trautmann / Martin Hammer
(Montag - Freitag: 09:00 - 16:30 Uhr)
Telefon: 06853 4774
E-Mail: segelflugzentrum@aeroclub-saar.de
Internet: www.aeroclub-saar.de