Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Der "Biberpfad" in Berschweiler

Der zertifizierte Spitzenwanderweg der Gemeinde Marpingen

Der "Biberpfad" rund um Berschweiler beeindruckt durch eine ebenso anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Routenführung. Der Premiumwanderweg der Gemeinde Marpingen führt über geschwungene Pfade und naturbelassene Wege durch einen Ausläufer des Saar-Nahe-Berglandes.

Mehrere steile Anstiege prägen die Route; auf knapp 19 Kilometern sind rund 650 Höhenmeter zu bewältigen. Sechs Anhöhen öffnen herrliche Ausblicke, teils mit einem beeindruckenden 360°-Panorama. Charakteristisch für den vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierten Spitzenwanderweg sind auch die unter Naturschutz stehenden Talauen mit ihren ursprünglichen Bachläufen, idyllischen Auwäldern und Fischweihern. Offene Feld- und Wiesenflure, vielgestaltige Laub- und Fichtenwälder sowie ein märchenhaft anmutendes Kerbtal verstärken das Natur- und Wandererlebnis.

Gleich zu Beginn passiert der Weg die "BiberBurg", ein Schullandheim & Naturerlebniszentrum. Der Biber siedelt u.a. am Rohrbach, unweit des "Biberpfades". Dort kann man sehen, wie sich das größte Nagetier Europas durch das Bauen von Dämmen und Stauen von Bächen seinen Lebensraum schafft. Mit Geduld, Ruhe und etwas Glück gelingt es mitunter, die scheuen, meist nachtaktiven Nager zu beobachten. Wanderer sollten daher im Reich des Bibers ganz besonders auf einen respektvollen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern achten.

Die ganzjährig begehbare Tageswanderung gehört zu den mittelschweren Touren, die eine gute Kondition voraussetzen. Einkehrmöglichkeiten finden sich in Marpingen und in Berschweiler.