Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Eine Gemeinde zwischen Tradition und Moderne

Die "B A U M - Gemeinde" im Sankt Wendeler Land stellt sich vor

Marpingen ist eine idyllisch gelegene Wohngemeinde im nördlichen Saarland. Sie besteht aus den Gemeindebezirken Berschweiler, Alsweiler, Urexweiler und Marpingen, die 1974 zu einer Großgemeinde verschmolzen sind.

Die vier Nachbardörfer bilden aber nicht nur eine Einheit, ihre Initialen ergeben auch das Wort BAUM.

Der Baum, zugleich Basis-Symbol des Logos, ist geradezu bezeichnend für eine Gemeinde, die am Rande des Naturparks Saar-Hunsrück liegt und auf 40 qkm Fläche ausgedehnte Grünflächen mit rund 800 ha Wald vorzuweisen hat. Wer hier auf den vielen ausgewiesenen Rad- und Wanderwegen mit herrlichen Aussichtspunkten unterwegs ist, erlebt eine reizvolle Landschaft, zugleich aber auch eine historisch bedeutsame Gegend, die schon früh begehrtes Siedlungsland war, wie Funde aus keltischer und römischer Zeit beweisen.

Im späten 19. Jahrhundert wurde Marpingen von besonderen Ereignissen geprägt, die bis heute nachwirken: 1876 soll die Muttergottes drei Kindern im Marpinger Härtelwald erschienen sein. Das damals kleine Dorf stand bald landesweit im Ruf, ein "deutsches Lourdes" zu sein. (Detaillierte Infos zu diesem Thema finden sich im Kapitel "Marienverehrungsstätte Härtelwald".)

Mit rund 10.500 in vielen Vereinen engagierten Einwohnern ist Marpingen eine sehr lebendige Gemeinde. Das äußert sich nicht zuletzt in einem - auch für Touristen interessanten - regen Sport- und Kulturleben mit hohem Freizeitwert. In einem breit gefächerten Sportangebot ragen manche Sportarten und Sportler/innen besonders heraus: u.a. die national wie international sehr erfolgreichen Langstreckenläufer/innen, die Schützen, die ebenfalls wiederholt Deutsche Meister stellten, und die Handballer/innen, die seit Jahrzehnten zur saarländischen Spitze zählen. Dank dieser einschlägigen Leistungen zählt die Gemeinde zu den Sporthochburgen des Saarlandes.

Zu diesem Ruf hat auch der Segelflugplatz Marpingen beigetragen, der zweifellos eine Ausnahmestellung unter den Sportstätten der Gemeinde (u.a. Sporthallen, Rasenplätze, Hallenschwimmbad, Tennisplätze- und -halle, Schützenhäuser sowie Reitplätze und eine Reithalle) einnimmt. Zugleich Landesleistungszentrum der Segelflieger, war er schon mehrmals Austragungsort von Landes- und Europameisterschaften. Touristisch bedeutsam ist der Flugplatz aber auch als Anbieter von Schnupperflügen für alle, die einmal in die Luft gehen und sich das waldreiche und hügelige, vor allem aber schöne Saarland aus der Vogelperspektive anschauen wollen.

Den gewichtigen kulturellen Gegenpart zum Sport bilden sehr gute Orchester und Chöre, aber auch andere Vereine und Gruppen, die mit ungezählten aktiven Mitgliedern die Kultur und das Brauchtum ihrer Heimat auf vielfältige Weise pflegen: sei es nun beim Theaterspielen oder beim Karneval, der heimatkundlichen Forschung oder der Bewahrung von Traditionen und historischem Gut, dem Obst- und Gartenbau oder der Kleintier- und Bienenzucht. All diese Aktivitäten sind das Fundament für ein reichhaltiges kulturelles Leben, an dem sich auch die Gemeinde als Institution intensiv beteiligt, zum einen durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vereinen, zum anderen durch eigene Angebote, darunter Fest-, Musik-, Kabarett- und Theaterveranstaltungen sowie Ausstellungen und Vorträge. Wie bei den Vereinen aus dem Sport- und Kulturbereich setzt auch hier das Engagement schon bei den Jüngsten an: Das Jugendbüro bietet ein ganzjähriges Kinder- und Jugendkulturprogramm, das neben Kreativkursen, Autorenlesungen und Theateraufführungen auch Sportangebote enthält und durch die vielfältigen Freizeitmaßnahmen eines umfangreichen Ferienprogrammes ergänzt wird.

Parallel dazu genießt in Marpingen natürlich die Bildung einen hohen Stellenwert: mehrere Kindertagesstätten, ein Kinderhort, eine Grundschule mit Ganztagsbetreuung und eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialem Zweig garantieren den Kindern und Jugendlichen eine sehr gute Betreuung bis hin zum Abitur. Volkshochschulen in Marpingen, Urexweiler und Alsweiler sorgen zudem für eine umfangreiche und vielfältige Erwachsenenbildung.

Mit der Residenz zur Alten Mühle direkt im Zentrum von Marpingen und dem Seniorenpark Urexweiler stehen älteren Menschen gleich zwei moderne Dienstleistungszentren der Seniorenhilfe mit vielfältigen Angeboten im Bereich der Vollzeit-, Tages- oder Nacht- sowie der Kurzzeitpflege zur Verfügung.

Daneben ist Marpingen ein interessanter Standort für Handel und Gewerbe. Über die nur 7 km entfernte A 1 ist die Gemeinde gut zu erreichen. Kurze Wege nach Saarbrücken (ca. 30 min) und Trier (ca. 45 min) sind weitere Pluspunkte. Anschluss an die Deutsche Bahn besteht im benachbarten Dirmingen und in der nahen Kreisstadt St. Wendel. Mit der "Marpinger Schees", dem bedarfsorientierten Liniendienst, können sich Besucher/innen innerhalb der Gemeinde und bis zur nächsten Bahnstation kostengünstig befördern lassen.

Sehenswürdigkeiten und touristische Anziehungspunkte, die eine Reise nach Marpingen lohnenswert machen, gibt es in allen vier Gemeindebezirken. Hierzu zählen u.a. die Kirchen und Kapellen, aber auch die Wander- und Radwege sowie die Pilgerwege, darunter der Marien-Rundweg (durch/um Marpingen und Alsweiler) als moderne Erweiterung des historischen Wendelinus-Pilgerweges zwischen Tholey und St. Wendel sowie die Anbindung an den Jakobsweg, die durch Alsweiler, Marpingen und Urexweiler zur Bergkapelle nach Illingen führt.

Doch die einzelnen Orte haben ihren Gästen noch mehr zu bieten:
Berschweiler: das Schullandheim & Naturerlebniszentrum "BiberBurg", die von wieder angesiedelten Bibern gebauten Dämme und den "Biberpfad", den zertifizierten Premiumwanderweg der Gemeinde mit anspruchsvoller und abwechslungsreicher Wegeführung, sowie einem Bogen-Parcours;

Alsweiler: das "Hiwwelhaus", das wohl älteste in seiner Originalität erhaltene Bauernhaus dieses Baustils im Saarland, und die Grabungsstätte "Römischer Vicus Wareswald", eine archäologische Ausgrabung einer römerzeitlichen Siedlung;

Urexweiler: das Gesundheits- und Freizeitzentrum "Im Brühl", zu dem auch ein kleines Hallenbad gehört;

Marpingen: die Marienverehrungsstätten "Härtelwald" und "Marienbrunnen", das Segelflugzentrum "Helmut Reichmann", das Kulturzentrum "Alte Mühle" und das Bergmannskreuz mit Grubenstollennachbau.

Darüber hinaus lockt auch das Sankt Wendeler Land mit vielen touristischen Zielen und Angeboten. Dazu gehören regionale Pilger- und Themenwanderwege, Nordic-Walking-Routen, Radwege als Teil eines gut ausgebauten landesweiten Radewegenetzes, Premiumwanderwege als "Leuchttürme" unter den Wanderwegen, der Hunnenring in Nonnweiler-Otzenhausen, das geschichtsträchtige Tholey mit dem weithin sichtbaren Schaumberg und der Benediktinerabtei, die Kreisstadt St. Wendel mit Wendelinus-Basilika, historischer Altstadt, dem Missionshausmuseum und dem Freizeitgelände "Wendelinuspark" (u.a. mit Rundweg, Golfplatz, Skater-Anlage und Klettergarten) sowie das Freizeitzentrum Bostalsee in Nohfelden (mit dem größten Freizeitsee Südwestdeutschlands und dem Center-Parc Bostalsee) als stärkster Besuchermagnet der gesamten Region.

Kontaktdaten / Information
Gemeindeverwaltung Marpingen
Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit,
Kultur und Tourismus
Rathaus
Urexweilerstraße 11
66646 Marpingen
Telefon: 06853 9116-0, -121, -122, -129 oder -130
Fax: 06853 9116-620
E-Mail: Gemeindeverwaltung@Marpingen.de
E-Mail: Gregor.Hinsberger@Marpingen.de
E-Mail: Kristin.Klos@Marpingen.de
E-Mail: Florian.Rech@Marpingen.de
E-Mail: Katja.Rink@Marpingen.de

Weitere Infos zu Einrichtungen und Angeboten in der Gemeinde Marpingen finden Sie im Internet unter www.marpingen.de und www.biberburg-berschweiler.de.

Umfassende Infos über die Region - das Sankt Wendeler Land - finden Sie im Internet unter www.sankt-wendeler-land.de oder www.bostalsee.de