Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Upleward

376 Einwohner (Stand November 2016)
Ortsvorsteher: Franz Schüller
Telefon: 04923 7525

Das Warfendorf Upleward fand sich vor einigen Jahren in den Schlagzeilen, als dort ein Strand hinter dem Deich angelegt wurde. Die Spiel- und Sportanlage fand als "Trockenstrand" Eingang in die Medien. Der "Trockenstrand" ist eine Idee, die so wohl nur in Ostfriesland fruchten konnte. Heute ist diese etwa einen Hektar große Freizeitanlage mit Strandkörben, zwei Beachvolleyballfeldern, einem Grillplatz und einem Abenteuerspielplatz ein beliebter Ausflugsort für junge Familien.

Dort werden auch Veranstaltungen wie das traditionelle Drachenfest, das Beachvölkerballturnier und im Uplewarder Watt das berühmte Schlickschlittenrennen ausgetragen. Am Trockenstrand ist auch der Treffpunkt für Wattwanderer.

Gleich nebenan befindet sich ein großer Campingplatz.

Im Ortskern von Upleward ist die gotische Kirche mit ihrem kostbaren Altar sehenswert. Unter anderem steht bei der Kirche einer von mehreren kunstvoll gestalteten schmiedeeisernen Zäunen eines kanadischen Künstlers.