Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Pilsum

547 Einwohner (Stand November 2016)
Ortsvorsteherin: Voline Wolthoff
Telefon: 04926 665

Berühmt geworden ist Pilsum insbesondere durch den Pilsumer Leuchtturm. Dieser Leuchtturm ist der kleinste und zugleich einer der bekanntesten in Deutschland. Der rot-gelb geringelte Turm spielte unter anderem schon in Kinofilmen des ostfriesischen Komikers Otto Waalkes eine Hauptrolle. Als "Lükko Leuchtturm" wurde er auch durch die Kinderbücher des Schriftstellers Bernd Flessner bekannt. Seit einigen Jahren ist es möglich, sich im Pilsumer Leuchtturm trauen zu lassen. Nähere Infos dazu finden sich im Internet unter dem Navigationspunkt "Heiraten".
www.krummhoern.de

Die Kreuzkirche aus dem 12. Jahrhundert ist ein nationales Baudenkmal. Der Turm ruht inmitten der Kirche auf Vierungspfeilern. Vom benachbarten Greetsiel aus werden dienstags und donnerstags Schifffahrten nach Pilsum mit dortiger Führung durch die Kreuzkirche angeboten.

Im Ort gibt es ein beliebtes Restaurant, einen kleinen Bootshafen und interessante Galerien. Ein nahegelegener Käsehof bietet Käse aus eigener Herstellung an. Die Käserei lässt sich nach Absprache auch besichtigen. Seit einigen Jahren hat der Comedian Holger Schmidt alias Ausbilder Schmidt dort eine Bühne in seinem "Sehr kleinen Haus".