Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grebs

Grebs

Im Jahr 1306 wurde "Grebticz" (Grebs) erstmals urkundlich erwähnt. Seit seiner Gründung ist der Ort ein typisches Straßenangerdorf. Ab 1375 bestand Grebs aus Dorf und Rittergut mit dem Vorwerk Tanne. Das Rittergut war bis 1578 im Besitz derer von Rochow, danach wechselten die Besitzer. Die Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut. Es handelt sich um einen neugotischen Backsteinbau mit einer Glocke aus dem Jahr 1594.

Neben der Landwirtschaft als Haupterwerb wurden in Grebs Holzpantinen hergestellt. Zeugnis aus dieser Zeit gibt die im Jahr 2002 eröffnete Dauerausstellung "Das Leben unserer Großeltern" im rekonstruierten Dreiseitenhof. Diese Landwirtschaftsausstellung soll ein Ort der Begegnung zwischen den Generationen sein und den Heranwachsenden das ländliche Leben früherer Zeiten nahebringen. In unmittelbarer Nähe des Ortes befindet sich der Görnsee mit einer Naturbadestelle.
In den neunziger Jahren entstand im Ort eine attraktive Wohnsiedlung, die derzeit erweitert wird.

Ortsvorsteher:
Harry Grunert (CDU)
Telefon: 03382 701998

Stellv.:
Jens Koloska (FBB)
Mobil: 0151 51171810

OBR:
Ronald Hilsky (SPD)

Sitzungen (i.d.R):
Gemeindebüro
Dorfanger 11