Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Göhlsdorf

Göhlsdorf

Unter dem Namen "Golistorp" wurde der Ortsteil Göhlsdorf, der 6 km nordöstlich von Lehnin liegt, erstmals 1208 nachweislich erwähnt. Göhlsdorf war damals im Besitz des Adelsgeschlechts "von Rochow" und wurde 1421 an das Kloster Lehnin verkauft.

Heute ist hier vor allem der Wohnungsbau dominant. In den 90er Jahren entstanden zwei attraktive Wohngebiete links und rechts der Lehniner Straße. Neu gestaltete Straßenzüge und Plätze komplettieren das Ortsbild.

Sehenswert sind die am östlichen Ende der Kirchstraße befindliche Kirche, ein neuromanischer Bau aus Feld- und Backsteinen von 1856 und der Grabstein von Oberstleutnant Ernst-Friedrich von Seydlitz (1722 -1789). Er diente 42 Jahre dem Preußenkönig Friedrich II. in dessen Armee. Der Kolpinsee, einer der schönsten und vor allem klarsten Seen der Gemeinde, befindet sich zum Teil auf Göhlsdofer Gemarkung. Er bietet Naturliebhabern üppige Flora für Erkundungen, Badespaß und Wandervergnügen.

Ortsvorsteher:
Silvana Schille (Bürger für Kloster Lehnin)
Mobil: 0173 6016660

Stellv.:
Bernd Stodolny (FBB)
Telefon: 033207 50402

OBR:
Konrad Solich (CDU)
Dr. Andreas Bernig (Bürger für Kloster Lehnin)
André Zorn

Sitzungen (i.d.R):
Gemeindezentrum
Kirchstr. 1