Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Herzlich willkommen in der
Gemeinde Kaufungen


Liebe Familien, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

in Kaufungen sind Familien und Kinder willkommen. Dieser programmatische Anspruch steht über allem, was sich die Gemeinde Kaufungen in den nächsten Jahren vorgenommen hat.

Dieser Ansatzpunkt wurde auch dieser Internet-Präsentation für Familien, Neubürger, Einwohner und Gäste zugrunde gelegt. Soweit möglich haben wir versucht, in knapper Form und übersichtlich die wichtigsten Informationen und Angebote in unserer Gemeinde darzustellen.

Der Ratgeber belegt eindrucksvoll, dass in Kaufungen Familien und ihre Kinder eine herausragende Bedeutung haben. Alle organisierten Angebote kommunaler und freier Träger können aber die vielfältigen Formen von Selbsthilfe, Nachbarschaftshilfe und ehrenamtlicher Arbeit nicht ersetzen. Es liegt an der Aufgeschlossenheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft von uns allen, als Bürgerinnen und Bürger, dass jede und jeder für sich oder gemeinsam mit anderen einen Beitrag für mehr Familien- und Kinderfreundlichkeit leistet.

Ich bin froh, dass die Familie seit einiger Zeit wieder die Aufmerksamkeit findet, die ihr meines Erachtens zusteht.

Mein Dank gilt allen im Jugend- und Sozialbereich Engagierten: den Jugendverbänden, Kirchen, Wohlfahrtsorganisationen, Vereinen, Selbsthilfe- und Initiativgruppen sowie insbesondere den zahlreichen Ehrenamtlichen und Freiwilligen. Es geht darum, dass auch weiterhin viele viel leisten! Dann kann unsere Gemeinde dem hohen Anspruch an Familien- und Kinderfreundlichkeit gerecht werden, von dem alle profitieren - im engeren Sinn und vor allem auch menschlich!

Ich wünsche ihnen eine interessante, informative Lektüre und hoffe sehr, dass der "Ratgeber" Ihnen und Ihren Familien nützlich und den Neubürgern, Einwohnern und Gästen ein guter Wegweiser ist.

Ihr

Peter Klein
Bürgermeister

Weitere Informationen über die Gemeinde Kaufungen
finden Sie auch unter http://www.kaufungen.de