Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kultur & Tourismus

Das kulturelle Zentrum der Gemeinde Karstädt befindet sich im Ortsteil Blüthen. Im ehemaligen Schulgebäude wurde das Prignitzer Dorfmuseum eingerichtet. Zu sehen sind hier Chronikunterlagen zu Blüthen und Unterlagen zur Entwicklung der Landwirtschaft in der Prignitz. Das daneben stehende Pfarrhaus wurde in den vergangenen Jahren mit viel Liebe zum Detail saniert und hier kann die Ausstellung "Alte Landpfarrstelle" besichtigt werden.

Die jährlich stattfindenden Veranstaltungen auf dem Reitplatz mit seinen Nebenanlagen wie Ostermarkt, Bauern-, Hobby- und Pferdemarkt sowie der Adventsmarkt sind weit über die Gemeindegrenzen bekannt und locken stets zahlreiche Besucher an.

Alljährliches Highlight zu Pfingsten ist das Reit- und Springturnier. Hier treffen sich in- und ausländische Pferdesportler und ringen um Siege und Plätze in unterschiedlichen Kategorien.

Ein weiterer kultureller Anlaufpunkt ist die "Moorscheune" in Boberow. Legendär ist hier das alljährlich am 1. Augustwochenende stattfindende "Rock im Moor".

Von besonderem Reiz für Naturliebhaber ist das Rambower Moor. Eine Vielzahl geschützter Tier- und Pflanzenarten, die zum Teil vom Aussterben bedroht sind, kann der aufmerksame Besucher hier noch finden.

Gut erkunden lässt sich das Gemeindegebiet mit dem Fahrrad. Ein ausgeklügeltes System - auch Knotenpunktwegweisung genannt - macht es dem Radtouristen leicht, sich zu orientieren und seine ganz persönliche Route zusammenzustellen. Fahnen- und Zwischenwegweiser zeigen an, in welche Richtung und in welcher Entfernung die nächsten Ziele liegen. Zu entdecken gibt es dabei jede Menge, denn fast jeder Ortsteil hat eine Dorfkirche. Außerdem Schlossanlagen und alte Gutshäuser, die heute allerdings in privater Nutzung sind bzw. soziale Einrichtungen beherbergen.

Für Abkühlung in den Sommermonaten sorgt das 2002 wiedereröffnete Freibad in Karstädt. Ein 25 m Schwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken und ein Kleinstkinderbecken laden zum Schwimmen und Toben ein. Sollte das Wetter einmal nicht so schön sein, dann kann man sich die Zeit auf dem Spielplatz, dem Volleyballfeld, der Naturkegelbahn oder beim Tischtennis vertreiben.

Mehr Informationen zum Thema:
Internet: https://www.gemeinde-karstaedt.de/verzeichnis/index.php?mandatstyp=6#content