Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaft

Der Wirtschaftsstandort Karstädt bietet eine reiche Palette an teils überregional tätigen Unternehmen, insbesondere aus den Branchen Ernährungswirtschaft, Metallverarbeitung, Landtechnik, Hoch- und Tiefbau, Handwerk u. a. m. Daneben gibt es eine Reihe von leistungsfähigen Agrarbetrieben.

Die Gemeinde unterstützt die wirtschaftliche Entwicklung u. a. durch die Erschließung von Gewerbeflächen für die Erweiterung der bestehenden und die Ansiedlung neuer Unternehmen.

Neben den bereits vollständig belegten Gewerbeflächen in Postlin (ca. 14 ha) in der Mühlenstraße/Postliner Straße (ca. 31 ha), in der Schulstraße (ca. 5 ha) und in der Straße des Friedens (ca. 17 ha) hat die Gemeinde direkt an der Anschlussstelle Karstädt der BAB 14 ein weiteres Gewerbegebiet erschlossen, das interessierten Investoren für Ansiedlungen zur Verfügung steht. Das Gewerbegebiet an der BAB 14 umfasst eine Fläche von ca. 14 ha, von denen derzeit noch ca. 7 ha kommunale, vollständig erschlossene Flächen für Ansiedlungen verfügbar sind.

Die Gewerbeflächen zeichnen sich durch günstige Preise und Steuersätze aus (Grundsteuer A: 270 v.H, Grundsteuer B: 380 v.H, Gewerbesteuer: 320 v.H). Interessenten werden durch die kommunale Wirtschaftsförderung umfassend unterstützt.

Mehr Informationen zum Thema:
Internet: https://www.gemeinde-karstaedt.de/seite/134562/gewerbegebiet.html#content