Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort der Bürgermeisterin

Die Gemeinde Hohe Börde besteht seit dem 1. Januar 2010. Seither bemühen wir uns um einen konstruktiven Diskussionsprozess zwischen Ortschaft, Gemeinde und Verwaltung - unter Einbeziehung der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft.

Dabei galt es immer, Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart zu finden und gleichzeitig die historisch gewachsene Vielfalt in den Dörfern zu bewahren. Die orts- und bürgernahe Mitwirkung, das Zusammenspiel von Ortschaften und Gemeindepolitik sowie zwischen Bürger und Verwaltung halten wir für eine unverzichtbare Klammer für die Teilhabe der Bürger und deren Identifikation mit den Zielen der gemeindlichen Entwicklung. Hieraus entwickeln wir die Kraft, um unsere Gemeinde auch langfristig zu einer lebens- und liebenswerten Region zu entwickeln.

Mit dieser Publikation möchten wir von unserer Vielfalt im ländlichen Raum der Magdeburger Börde berichten. Wir geben einen Überblick über unsere Ortschaften und über die wichtigsten Angebote und Dienstleistungen in der Gemeinde Hohe Börde.

Seit der Gründung der Gemeinde Hohe Börde haben wir viel erreicht. Sanierte Straßen und Dorfgemeinschaftshäuser, um die uns unsere Nachbargemeinden beneiden, sind sichtbare Belege dafür. Herausragend ist unser Vereinsleben. Unsere Schulen und Kitas sind auf einem sehr hohen Niveau ausgestattet und für das digitale Zeitalter gerüstet. 2022 soll Glasfaser die Hohe Börde flächendeckend verbinden und so für schnelle virtuelle Wege sorgen.

Unsere Gemeinde Hohe Börde lebt vom Zusammenhalt. Unser Ziel ist eine sympathische, lebensfrohe und weltoffene Gemeinde mit Zukunft.

Wir können nicht zaubern, doch mit einem klaren Blick für die Aufgaben vor Ort und mit gemeinsamer Anstrengung kann viel erreicht werden. Das Erreichte erfüllt uns mit Stolz, doch darf dies nicht Anlass zum Verharren sein.

In den kommenden Jahren wird es wichtig sein, weiter an der Spitze der Bewegung Neues auszuprobieren. Entscheidend ist, Vorhaben, die manchmal experimentell erscheinen, mutig umzusetzen. Neue Herausforderungen verlangen oft nach ungewohnten Modellen und Methoden. Doch machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Gemeinde!

Steffi Trittel
Bürgermeisterin

Weitere Informationen über die Gemeinde Hohe Börde
finden Sie auch unter http://www.hohe-boerde.de