Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Erfolgreich sein

Ein idealer Standort für Unternehmen und Arbeitende.

2020 hat das Forschungsinstitut IW Consult die 396 Städte und Gemeinden Nordrhein-Westfalens genau unter die Lupe genommen. 17 Indikatoren zu Wirtschaft, Arbeiten, Wohnen und Lebensqualität wurden geprüft und beurteilt. Das Ergebnis hat manchen überrascht. Denn der Sieger im Kreis Herford heißt... Hiddenhausen. Und nicht nur beim aktuellen Status macht unsere Gemeinde eine ganz hervorragende Figur. Im Dynamik-Ranking, das Entwicklungen und Zukunftsfaktoren berücksichtigt, liegt Hiddenhausen sogar NRW-weit in der Spitzengruppe.

Apropos Dynamik. Wenn es darum geht, die Wirtschaft zu fördern, schaut Hiddenhausen gerne auch mal über den Tellerrand hinaus. Weil ein neues Gewerbegebiet in der eigenen Gemeinde mangels Platz nicht möglich war, tat man sich kurzentschlossen mit der Nachbargemeinde Kirchlengern zusammen und rief als "Teilhaber" ein interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet ins Leben. Dies liegt in Oberbehme und damit... in Kirchlengern. Der Erfolg gibt beiden Parteien recht. Alle verfügbaren Parzellen sind verkauft und in Betrieb. Was vertrauensvolle Zusammenarbeit doch alles bewirken kann.

Markenzeichen "Made in Hiddenhausen"

Mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der ostwestfälischen Wirtschaft. Viele von ihnen treten öffentlich weniger in Erscheinung. Dafür sind sie umso öfter rund um den Globus erfolgreich. Einige dieser sogenannten Hidden Champions haben ihren Firmensitz - oder einen Standort - in Hiddenhausen. Sie möchten Beispiele? Peter Lacke und Remmers sind Spezialisten für Farben und Lacke, Sokratherm entwickelt und produziert Blockheizkraftwerke, Heckewerth ist einer der führenden Bearbeiter von Holzwerkstoffen weltweit, Budich International stellt Reinigungs-, Desinfektions- und Luftreinigungsmittel her. Dazu kommen die Möbelwerke Brigitte Küchen und Eggersmann Küchen und natürlich - obwohl der Name etwas anderes nahelegt - die Herforder Brauerei.

Mobilität mit vielen Facetten

Problemlos hinkommen und wieder wegkommen ist für Unternehmen genauso entscheidend wie für Mitarbeitende. Hiddenhausen bietet hierfür mehr als gute Voraussetzungen. Die Autobahn A 30 - und damit auch die A 2 - ist schnell erreichbar. Durchgangsstraßen erschließen die Ortsteile, öffentliche Verkehrsmittel und das Radwegenetz werden immer weiter ausgebaut und optimiert. Und auch die Regionalbahn stoppt selbstverständlich in Hiddenhausen.
Internet: www.eurobahn.de/linieninformationen/rb-61
Internet: www.eurobahn.de/linieninformationen/rb-71

Kurze Wege zur Arbeit

Mehr als die Hälfte aller Erwerbstätigen Nordrhein-Westfalens pendelt täglich über Stadt- und Gemeindegrenzen zur Arbeit - sei es mit dem Auto, dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Statistiker haben herausgefunden: Nirgendwo im gesamten Bundesland ist der Weg zur Arbeit so kurz wie in Hiddenhausen. Lediglich 11,7 Kilometer Luftlinie liegen hier durchschnittlich zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Ein Grund: die Nähe zur Kreisstadt Herford. Hier gehen rund 2.900 der Berufstätigen aus Hiddenhausen ihrer Arbeit nach. Mehr als die Hälfte davon sind Frauen. In umgekehrter Richtung machen sich übrigens jeden Tag rund 5.000 Personen aus den umliegenden Städten und Gemeinden auf den Weg nach Hiddenhausen, um hier das Bruttosozialprodukt zu erhöhen.