Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

In der Natur sein

Natur entdecken und Umwelt schützen in Hiddenhausen.

Leben außerhalb der umliegenden Städte Herford und Bielefeld und dennoch nicht am "Ende der Welt". Wer das möchte, ist in Hiddenhausen genau richtig. Hier wohnt man in sechs überschaubaren Ortsteilen, umgeben von Landwirtschaft und immer wieder auch ganz viel grüner Natur.

Um diese Natur zu erhalten und zu fördern, realisiert die Gemeinde Hiddenhausen eine Vielzahl konkreter Umweltschutzprojekte. So werden unter anderem Bachläufe renaturiert und Blumen- und Streuobstwiesen geschaffen. Die Installation selbstreinigender Filterbecken unterstützt die Gestaltung idyllischer Landschaften mit mehr Biodiversität und Artenvielfalt.

Seit Beginn 2021 verfügt Hiddenhausen auch über einen eigenen Klimaschutzmanager. Er erfasst und bewertet die Klimaschutzprojekte der Gemeinde und entwickelt insbesondere Maßnahmen zur Reduzierung des C02-Ausstoßes.

Und nicht zuletzt ist Hiddenhausen Teil der Klimakampagne Ostwestfalen Lippe. Diese Gemeinschaftsinitiative von Städten, Gemeinden und Kreisen macht das Engagement für den Klimaschutz in der Region sichtbarer und setzt bei Bürgerinnen und Bürgern Impulse zum eigenen Mitmachen. Das Ziel: mit vielen kleinen Schritten gemeinsam einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Und damit auch zum Erhalt der Natur in und um Hiddenhausen.

Auf die Räder, fertig, los

Am einfachsten lassen sich Hiddenhausen und seine sehenswerte Umgebung mit dem Fahrrad erkunden. Die unten genannten Websites geben Anregungen für kleine und größere Touren. Ganz gleich, ob Naturerlebnis oder Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Internet: www.teutoburgerwald.de
Internet: www.fahr-im-kreis.de/alle-touren/naturtouren/hiddenhausen

Biologiezentrum Bustedt

Wie faszinierend die Beschäftigung mit der Natur sein kann, erfahren über 25.000 Kinder und Jugendliche pro Jahr im Biologiezentrum Bustedt. Gegründet wurde der Verein "Biologiezentrum Bustedt OWL e.V." 1980 von Dr. Hermann Diekmann und weiteren Biologielehrerinnen und -lehrern. Die über 600 Jahre alte Wasserburg Gut Bustedt und ihr Gelände mit Wäldchen, Gewässern, Wiesen und historischem Bauerngarten sind der ideale Ort, um nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis viel über unsere Umwelt zu erfahren.
Internet: www.gutbustedt.de

Bienenfreunde Werretal

Die Bienenfreunde Hiddenhausen-Werretal setzen sich aktiv für die Förderung und Erhaltung der Insektenpopulationen, speziell der Bienen, ein. Mit Beratung zu insektenfreundlichen Gärten oder Insektenhotels und vielem mehr praktizieren sie gelebten Umwelt- und Naturschutz.
Internet: www.bienenfreunde-werretal.de

Reserviert für die Natur

In Hiddenhausen finden sich insgesamt drei Naturschutzgebiete: die Bustedter Wiesen, das Füllenbruch und - zu einem kleinen Anteil - das Bustedter Holz. Zusammen stehen über 7 % der Gemeindefläche unter Naturschutz. Dies ist relativ gesehen der höchste Wert im gesamten Kreis Herford. Der Schweichelner Wald, ein abwechslungsreiches Waldgebiet mitten in Hiddenhausen, erfreut sich besonders bei Wander- und Laufbegeisterten großer Beliebtheit. Und auch bei einem Spaziergang durch die Werreauen kann man jede Menge Natur entdecken.