Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Mittendrin sein

Warum Langeweile in Hiddenhausen ein Fremdwort ist

In der Provinz werden abends die Bürgersteige hochgeklappt - ein oft geäußertes Vorurteil, das durch seine Wiederholung aber nicht richtiger wird. Zumindest gilt es nicht für Hiddenhausen. Kultur, Sport, Engagement in Kirchengemeinden, Vereinen und im Ehrenamt - unsere Gemeinde bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern eine Fülle von Möglichkeiten, ihre Freizeit abwechslungs-, erlebnis- und sinnreich zu gestalten. Und diese machen reichlich Gebrauch davon.

Wer Sport treiben möchte, findet hierfür gut gepflegte Sportplätze und sogar eine Skateranlage. Für Leseratten, aber auch für Film- und Musikfans, ist die Gemeindebücherei im "Haus des Bürgers" direkt neben dem Rathaus der optimale Anlaufpunkt. Im Haus der Jugend im Ortsteil Lippinghausen trifft man sich zu Kursen, Konzerten und zum Kulturfrühstück. Und im Sommer bietet sich ein Abstecher in das Waldfreibad im Ortsteil Hiddenhausen an.

Rund 100 Vereine - vom Förderverein für Kirchenmusik bis zum Gemeindesportverband - beweisen: Für die Hiddenhauser Einwohnerinnen und Einwohner spielt Gemeinsinn bei ihrer Freizeitgestaltung eine große Rolle. Unter dem Projekttitel "Helverlein" findet sich im Rathaus sogar eine eigene Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ehrenamt und Vereinswesen.
Internet: www-buecherei-hiddenhausen.de
Internet: www.instagram.com/hdjhiddenhausen
Internet: www.waldfreibad-hiddenhausen.de
Internet: www.hiddenhausen.de/wohnen/vereine

Kultur in der Provinz

Kabarett, Lesungen, Ausstellungen, Konzerte, Celtic Night - seit 1988 ist die Veranstaltungsreihe "Kultur in der Provinz" fester Teil des ostwestfälischen Kulturlebens. Noch wenig bekannter Nachwuchs, aber auch renommierte Künstlerinnen und Künstler wie Katharina Thalbach, Harald Schmidt oder Götz Alsmann statteten Hiddenhausen schon einen Besuch ab. In Zukunft wird "Kultur in der Provinz" mit neuen Ideen frische kulturelle Akzente setzen.

Lebendige Vergangenheit

Mit gleich zwei Museen gibt Hiddenhausen einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsverhältnisse unserer Vorfahren. Das Holzhandwerksmuseum macht mit über 1.500 Exponaten, dazu Vorträgen und wechselnden Ausstellungen die gesamte Bandbreite der traditionellen Holzwerkskunst erlebbar. Mehr über das zweite Museum - die Museumsschule - folgt in dieser Publikation.
Internet: www.holzhandwerksmuseum.de
Internet: www.museumsschule.de

Treffpunkte für Kreative

Auf dem Gelände des denkmalgeschützten Gut Hiddenhausen befinden sich neben dem Holzhandwerksmuseum auch die Kulturwerkstatt und das Cafe Alte Werkstatt. Orte, die mit Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen Raum für kulturelle Aktivitäten, persönliche Kreativität und interessante Begegnungen eröffnen. Dies alles organisiert auf ehrenamtlicher Basis.

Ach ja: Das Cafe Alte Werkstatt verführt darüber hinaus mit einem erstklassigen Frühstück und himmlischen hausgemachten Kuchen und Torten.
Internet: www.cafe-hiddenhausen.de
Internet: www.kuwehi.de

Geschichte erfahren

Die Gemeinde Hiddenhausen existiert in ihrer jetzigen Form zwar erst seit 1969. Älteste geschichtliche Spuren reichen aber zurück bis in die Steinzeit und Bronzezeit. Eine permanente Besiedlung ist seit dem siebten Jahrhundert belegbar. Der Geschichtsweg führt in 13 Stationen zu besonders geschichtsträchtigen Punkten und Gebäuden Hiddenhausens. Mit 28 Kilometern Länge eignet er sich perfekt für eine ausgiebige Fahrradtour.
Internet: www.hiddenhausen.de/Kultur/Geschichtsweg

DFB Jugendstützpunkt

Seit Sommer 2015 ist der DFB-Stützpunkt des Kreises Herford auf der Sportanlage im Ortsteil Oetinghausen zuhause. Hier werden besonders talentierte Jungen und Mädchen von der U11 bis zur Ul5 beziehungsweise Ul6 zusätzlich zum Vereinstraining gezielt trainiert und gefördert und auf eine eventuelle Ausbildung in Nachwuchsleistungszentren oder Eliteschulen des Fußballs vorbereitet.