Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Zuhause sein

Wohnen in Hiddenhausen ist Landleben im besten Sinn.

Es ist zwar nicht der Mittelpunkt Europas, aber zumindest der geographische Mittelpunkt des Kreises Herford. Und der liegt - na wo wohl - in Hiddenhausen. Genauer gesagt: im Ortsteil Schweicheln-Bermbeck am Bermbecker Weg, Ecke Im Rehwinkel. Ein Baum und ein Stein bezeugen seine Existenz.

Einen wirklichen Mittelpunkt Hiddenhausens wird man allerdings nicht finden. Schließlich entstand unsere Gemeinde erst 1969 im Rahmen der damaligen Kommunalreform aus sechs vorher unabhängigen Dörfern. Diese dörfliche Struktur prägt auch heute noch das Erscheinungsbild. Genauso sehen auch die Bürgerinnen und Bürger "ihr" Zuhause zuerst einmal in "ihrem" Dorf. Hier pflegt man gute Nachbarschaft, hier engagiert man sich in Vereinen, und hier besucht der Nachwuchs die Kindertagesstätte und Grundschule.

Dieses dörfliche Miteinander und Zusammenleben in eigenständigen Ortsteilen ist gewollt und wird entsprechend gefördert und gestärkt. So gibt es - mit einer Ausnahme - in jedem der sechs ehemaligen Dörfer und jetzigen Ortsteile ein Nahversorgungszentrum mit Supermarkt sowie teilweise Bäcker und Sparkasse beziehungsweise Bankomat oder SB-Center. Dazu kommen von Fall zu Fall noch weitere Geschäfte für den täglichen Bedarf.

Zuhause sein in Hiddenhausen bedeutet also nicht nur, dort zu leben, wo man sich wohlfühlt. Es umfasst auch eine ganz praktische Komponente.

Und nicht zu vergessen: Auch wer unsere Gemeinde nur als Gast besucht, findet in derzeit drei gepflegten Hotels problemlos ein Zuhause auf Zeit. Herzlich willkommen.

Jung kauft Alt

Wie bleibt eine Gemeinde auch in Zukunft lebendig? Indem man junge Familien gezielt beim Erwerb alter Immobilien unterstützt. Genau dies ist der Inhalt des Programms "Jung kauft Alt - junge Menschen kaufen alte Häuser", das Hiddenhausen schon seit 2007 erfolgreich praktiziert. Gefördert wird der Erwerb mehr als 25 Jahre alter Immobilien. Eine qualifizierte Ansprechperson in der Gemeindeverwaltung begleitet die Interessenten bei allen Schritten ihres Vorhabens.

Worauf wir ein bisschen stolz sind: Das Förderprogramm "Jung kauft Alt" wurde bereits mehrfach als innovatives Konzept der Gemeindeentwicklung ausgezeichnet.
Internet: www.hiddenhausen.de/Wohnen/Jung-kauft-Alt

Heimat ein Leben lang

Einmal Hiddenhausen. Für immer Hiddenhausen. Altersgerechte Wohn- und Lebensformen ermöglichen, dass Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde erhalten bleiben. Ein Beispiel: das Service-Wohnen in direkter Nähe zum Seniorenheim Haus Stephanus. Weitere Projekte befinden sich derzeit in der Entwicklung.

Seit kurzem kümmert sich auch eine eigene Anlaufstelle speziell um die vielfältigen Anliegen älterer Personen sowie Menschen mit Behinderung. Im Mittelpunkt stehen konkrete Hilfen und praktische Lösungen. Zum Beispiel Unterstützung bei Behördengängen und Anträgen oder wenn eine Pflegesituation entsteht. Die Beratung kann sowohl im Rathaus erfolgen als auch zuhause. Der Name der neuen Stelle: Büro für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderungen.

Politik in Hiddenhausen

Der Rat der Gemeinde Hiddenhausen wurde im September 2020 neu gewählt. Momentan besteht er aus insgesamt fünf Parteien beziehungsweise Wählergruppen. Informationen zu seiner Arbeit, den Ratsmitgliedern, Sitzungsterminen und vielem mehr enthält die Website der Gemeinde Hiddenhausen.

Seit 2014 finden in regelmäßigen Abständen sogenannte Dorfwerkstätten in allen sechs Hiddenhauser Ortsteilen statt. Als Forum für die Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger geben sie wichtige Anregungen für die tägliche Arbeit des Gemeinderats.
Internet: www.hiddenhausen.de