Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

(Wirtschafts-) Standort Hatten

Südlich der Stadt Oldenburg, inmitten des gleichnamigen Landkreises, liegt die Gemeinde Hatten mit ihren insgesamt elf Bauernschaften mitten im Naturpark Wildeshauser Geest. Sie ist heute eine moderne, zukunftsorientierte Großgemeinde mit den Grundzentren Kirchhatten und Sandkrug.
Mit etwa 15.000 Einwohner*innen gehört die Gemeinde Hatten in der Region zu den beliebten Wohnorten. Gerade die Nähe zur Stadt Oldenburg ist besonders hervorzuheben und macht die Gemeinde Hatten äußerst attraktiv für Familien und Arbeitende. Hatten bietet alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken. Familien profitieren außerdem von vielen Kindertagesstätten, zwei Grundschulen, einer Oberschule, der Volkshochschule Hatten + Wardenburg und der Nähe zur Universität Oldenburg. Verschiedene Erholungs- und Sportmöglichkeiten gibt es ebenfalls.

Zudem ist die Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr sehr gut. Sandkrug verfügt über einen eigenen Bahnhof mit Zugverbindungen nach Oldenburg und Osnabrück. Von Kirchhatten kommt man mit dem Hunte-Sprinter bequem nach Oldenburg oder Wildeshausen. Die Wirtschaft in Hatten ist geprägt von mittelständischen, zumeist inhabergeführten Gewerbebetrieben in einem gesunden Branchenmix aus Handel, Produktion und Dienstleistung. Derzeit sind ca. 1.400 Gewerbetreibende in der Kommune gemeldet, Tendenz steigend. Vier Gewerbegebiete gibt es mittlerweile: Am westlichen Rand von Hatten, direkt an der A 29, liegt der Wirtschaftspark Sandkrug, etwas weiter westlich der Gewerbehof.

Zwei weitere Gewerbegebiete - der Gewerbepark Munderloh und das neue Gewerbegebiet am Heidplackenweg - liegen auf der östlichen Seite von Hatten in Munderloh in unmittelbarer Nähe zu einer Autobahnauffahrt der A 28. Der Landkreis Oldenburg hat für seine umfassenden Aktivitäten zur Förderung und Unterstützung der örtlichen Betriebe und ansiedlungswilliger Firmen eine eigenständige Beratungs- und Betreuungsgesellschaft gegründet. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg mbH (WLO) informiert, berät und unterstützt alle Wirtschaftsunternehmen z. B. durch betriebsbezogene Informations- und Beratungsdienste oder durch die Beratung über die Inanspruchnahme öffentlicher Finanzierungshilfen oder Sie wenden sich an die Wirtschaftsförderung vor Ort.
  • Wirtschaftspark Sandkrug
  • Gewerbehof
  • Gewerbepark Munderloh
  • Gewerbegebiet am Heidplackenweg