Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Hüttenberg heißt auch Hütteinander

Feste feiern, wie sie fallen
Termine im Jahresablauf

Alle Termine im Jahresverlauf, die Sie nicht verpassen sollten, finden Sie im "Hüttenberger A-Z".

Mitmachen & Menschen treffen
Wie man unter die Leute kommt

Der einfachste Weg, Ihre neuen Nachbarn und Mitbewohner im Dorf und in der Gemeinde kennenzulernen, sind die vielen Möglichkeiten, sich im Verein oder in Initiativen zu engagieren.

Das Bürgernetzwerk "Helfen in Hüttenberg" vermittelt Unterstützung von Bürgern für Bürger, wo sie benötigt wird. Ältere Menschen beim Einkaufen oder Arztbesuchen begleiten, ein neues Handy einrichten, bei der Vorbereitung von privaten Festen aushelfen oder während der Urlaubszeit in Haus und Garten einspringen: Sie bestimmen, wie viel Zeit Sie spenden und welche Unterstützung Sie leisten möchten. Ihre Initiative bleibt privat, eine Mitgliedschaft erfolgt nicht.

Die Bücherei Hüttenberg heißt hier Schul- und Gemeindemediothek. Ein Team aus ehrenamtlichen Helfern organisiert die nachmittäglichen Öffnungszeiten für Bürger. Auch bei Sonderveranstaltungen rund um die Literatur und als Vorlesepatenschaften in Kindergärten freuen wir uns über Unterstützung.

Wer sich in der Seniorenarbeit engagieren möchte, für den hat die Seniorenbeauftragte im Rathaus Tipps parat. Im Treff ab 60 werden monatlich Vorträge und gesellige Veranstaltungen in den Dörfern organisiert, das Kaffeekränzchen für an Demenz erkrankte Senioren sorgt wöchentlich für Entlastung der pflegenden Angehörigen. In der Seniorenwerkstatt ist immer dienstags etwas los: Hier wird gewerkelt, gehandarbeitet und "geschwasst" (sich unterhalten) und gemeinsam an Projekten für die Gemeinde gearbeitet. Das Angebot gilt selbstverständlich für Seniorinnen und Senioren.

Auch die Kinderwerkstatt ist ein ehrenamtliches Projekt. Im Werkraum können Kinder im Grundschulalter unter Aufsicht Materialien, Techniken und Werkzeuge kennenlernen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Wer schon in jungen Jahren an der Entwicklung unserer Gemeinde mitwirken möchte, ist im Kinder- und im Jugendparlament richtig. Hier werden
Verbesserungsvorschläge und Ideen gesammelt und an die politischen Gremien übermittelt. In Seminaren können demokratische Prozesse und Projektarbeit eingeübt werden.

Für Künstler, die sich austauschen, gemeinsam arbeiten und ihre Werke ausstellen möchten, entsteht in Volpertshausen in der Alten Kirche - mittlerweile im Besitz der Gemeinde Hüttenberg - ein öffentliches Atelier. Hier sollen auch Kinder mit der bildenden Kunst im wahrsten Sinne des Wortes in Berührung kommen und an Kursen teilnehmen können. In der Reihe Kultur lokal finden im Rathaus regelmäßig Vernissagen statt, die eine große Vielfalt an Kunst zeigen.

Die Flüchtlingshilfe Hüttenberg ist eine Aktionsgruppe, die von den kirchlichen Einrichtungen in der Gemeinde Hüttenberg koordiniert wird. Zahlreiche Freiwillige engagieren sich in der direkten Hilfe für die in Hüttenberg lebenden Flüchtlinge, indem sie Patenschaften übernehmen, eine Grundausstattung an Kleidung besorgen, Deutschkurse anbieten und bei Behördengängen begleiten:; kurz: das Einleben hier bei uns erleichtern.

Und dann gibt es noch das Vereinsleben: Annähernd 100 Organisationen in der Gemeinde Hüttenberg bieten die gesamte Palette an Interessensgebieten und Geselligkeit an: Tanzen, Kultur, Politik, Sprache, Sport, Natur, Technik, Film und Foto. Nicht zu vergessen die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde. Es gibt also keinen Grund und keine Ausrede: In Hüttenberg muss keiner alleine bleiben.

Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für alle, die ein Ehrenamt ausüben, werden im Rathaus vermittelt und durchgeführt. Die Gemeinde Hüttenberg ist Mitglied im Freiwilligenzentrum Mittelhessen und nimmt an Angeboten der Landes-Freiwilligenagentur Hessen "gemeinsam aktiv" teil.

Beim Hütteinander-Fest am Freitag des 3. Wochenendes im September treffen alle, die in Hüttenberg etwas bewegen, auf Einladung des Bürgermeisters zur großen Ehrenamtsfeier unter dem Nussbaum am Rathaus aufeinander: Ein Extrapack Engagement, das zeigt, was alles geht, wenn viele Menschen anpacken und ihre Ideen einbringen.

Einen Ehrenamtsstern an der Rathauswand verleiht der Bürgermeister einmal im Jahr für besonders innovativen und besonders nachhaltigen Einsatz von Bürgern für Bürger.

Alle Kontakte und weitere Informationen finden Sie im Stichwortregister "Hüttenberger A-Z" und unter www.huettenberg.de.