Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Senior(innen)

"Willst du wissen, wie alt du bist, so frage nicht die Jahre, die du gelebt hast, sondern den Augenblick, den du genießt."

Angebote für Seniorinnen und Senioren

Wann genau zählen wir uns selbst zum Kreis der Senioren(innen). Sind das vornehmlich Personen im (Un-) Ruhestand, die nicht mehr am aktiven Berufsleben teilnehmen, oder generell alle Mitbürger(innen) ab einem Alter von, sagen wir, 55 aufwärts? Oder wird man mit dem ersten Enkel automatisch nicht nur Oma oder Opa, sondern auch Senior(in)? Was ist aber dann mit all den jungen Großeltern, die sich schon mit Anfang 40 über den Nachwuchs ihrer eigenen Kinder freuen dürfen?

Wir alle sind irgendwann Senioren(innen), wenn wir lange leben wollen. Beim Älterwerden kommt dann wohl auch irgendwann die eine oder andere körperliche Einschränkung auf uns zu, aber wir wollen weiter so gut leben können, wie wir es gewohnt sind. Haben Sie z.B. schon eine Brille und können das Kleingedruckte auf den Packungen beim Einkauf nicht ohne diese lesen?
Seniorenarbeit hat alles im Blick.

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Großenkneten wurde Ende der 1980-er Jahre ins Leben gerufen. Er besteht aus 9 Mitgliedern. Die Vorsitzende Frau Erika Aufermann und ihre Stellvertreterin Frau Karin Lehmkühler nehmen regelmäßig an Sitzungen und Seminaren des Niedersächsischen Landesseniorenrates teil. Ebenso arbeitet der Seniorenbeirat eng mit dem Landkreis Oldenburg, Leitstelle Älterwerden, zusammen. Der Seniorenbeirat ist festes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Seniorenbeiräte im Landkreis Oldenburg. Die Treffen werden regelmäßig von der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Großenkneten und ihrer Stellvertreterin besucht.

Die Angebote im Rahmen der "Seniorenpässe" im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres sind Schwerpunkte der Seniorenbeiratsarbeit. Die dazu gehörigen Veranstaltungen werden im Vorfeld mit viel Sorgfalt bis ins Detail geplant und dementsprechend gut von den Senioren(innen) der Gemeinde angenommen.

Kontakt:
Vorsitzende des Seniorenbeirates
Erika Aufermann
Telefon: 04435 5756
E-Mail: erika.aufermann@ewetel.net
Die Ansprechpartnerin für Seniorenangelegenheiten in der Gemeindeverwaltung ist Frau Kerstin Korte. Sie ist täglich von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, im Büro der Gemeindejugendpflege im Dorfgemeinschaftshaus Großenkneten, Efeuweg 3 erreichbar.

Kontakt:
Kerstin Korte
Telefon: 04435 388161
E-Mail: kerstin.korte@grossenkneten.de

Seniorenservicebüro

Ziel der Seniorenservicebüros in Niedersachsen ist es, von der Wohnberatung über die Seniorenbegleitung und Hilfen im Haushalt bis zum Freiwilligen Jahr für Senior(innen) einen Beratungsservice möglichst wohnortnah und aus einer Hand zu vermitteln. Das Seniorenservicebüro -aktivA- im Landkreis Oldenburg ist zentrale Anlaufstelle zu allen Fragen des Alterns - für ältere Menschen und auch für Angehörige aus dem gesamten Landkreis Oldenburg. Es besteht auch die Möglichkeit, eine ehrenamtliche Seniorenbegleitung im Alltag zu vereinbaren.

Das Seniorenservicebüro bietet folgende Angebote an:
  • Vertrauliche und kostenlose Beratung und Information für ältere Menschen und ihre
  • Vermittlung von ehrenamtlichen Seniorenbegleitern(innen) für Haushaltsassistenz und Alltagshilfen
  • Ehrenamtlicher Handwerkerdienst/Nachbarschaftshilfe,,Senioren für Senioren"
  • Wohnberatung (Sprechzeiten 1. und 3. Freitag im Monat, Terminvereinbarung zu Hause möglich)
  • Netzwerk und Projekte für Seniorinnen und Senioren, die sich freiwillig engagieren möchten
  • Koordination und Vermittlung von Einsatzfeldern für ehrenamtliches Engagement (Freiwilliges Jahr für Senioren)
  • Großelterndienst in Zusammenarbeit mit dem Familien-Büro
Kontakt:
Vera Vollmer
Telefon: 04435 600-230
E-Mail: seniorenbuero@wardenburg.de

Bürozeiten:
Montag - Freitag 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 17:30 Uhr