Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Zahlen und Daten, Lage, Verkehrsanbindung, Gemeindeportrait

Zahlen und Daten

Einwohner(innen) insgesamt: 15.928
davon
weiblich: 7.700
männlich: 8.228
Stand: 01.10.2015

Fläche insgesamt: 176,26 km²
davon
Gebäude- und Freiflächen: 11,26 km²
Betriebsflächen: 0,90 km²
Landwirtschaftliche Flächen: 107,45 km²
Waldflächen: 39,36 km²
Wasserflächen: 3,74 km²
Verkehrsflächen: 9,60 km²
Sonstige: 3,95 km²

Einwohnerzahlen mit Hauptwohnungen (eigene Auswertung)
Insgesamt: 15.928
Stichtag: 01.10.2015

Großenkneten: 2.829
OT Ahlhorn: 7.732
OT Amelhausen: 111
OT Bakenhus: 46
OT Bissel: 301
OT Döhlen: 455
OT Hagel: 33
OT Halenhorst: 239
OT Haschenbrok: 97
OT Hengstlage: 144
OT Hespenbusch-Pallast: 74
OT Hosüne: 604
OT Huntlosen: 1.866
OT Husum: 62
OT Sage: 619
OT Sage-Haast: 282
OT Sannum: 217
OT Steinloge: 122
OT Westrittrum: 95

Lage

Die Gemeinde Großenkneten liegt nicht nur für Gewerbetreibende und Unternehmer(innen), sondern auch für alle Einwohner(innen) optimal im Städtedreieck Bremen, Oldenburg und Osnabrück. Die drei Mittelzentren Cloppenburg, Wildeshausen und Vechta sind sehr schnell erreichbar. Die Gemeinde ist Teil des Naturparks "Wildeshauser Geest" und wird von den Flüssen Hunte und Lethe eingegrenzt.

Verkehrsanbindung

Straße: Durch das Gebiet der Gemeinde Großenkneten verlaufen sowohl die Bundesautobahnen A 1 (Hansalinie) als auch die A 29 (Jadelinie). Mit insgesamt fünf Autobahnanschlussstellen ist die Gemeinde Großenkneten mit Kraftfahrzeugen auf kürzestem Weg erreichbar.
Bahn: Die Bahnstrecke Osnabrück - Wilhelmshaven führt durch die Gemeinde Großenkneten. Mit drei Bahnhöfen in Ahlhorn, Großenkneten und Huntlosen besteht eine optimale Verbindung zur Schiene. In kürzester Zeit sind so auch die Städte Oldenburg und Cloppenburg erreichbar.
Flugzeug: Ein regionaler Flughafen mit einer 2.650 m langen Start- und Landebahn ist in Ahlhorn vorhanden. Der nächste internationale Flughafen befindet sich in etwa 50 Kilometer Entfernung in Bremen.

Gemeindeportrait

Die Gemeinde Großenkneten befindet sich im nordwestlichen Niedersachsen und liegt im Landkreis Oldenburg, im Dreieck Oldenburg - Bremen - Cloppenburg.

Zahlreiche vorgeschichtliche Funde lassen darauf schließen, dass der Großenkneter Raum schon früh besiedelt war. Hiervon zeugen auch heute noch gut erhaltene Großsteingräber. Die steinernen Anlagen gehören zu den ältesten Kultstätten Europas.

Ortschaften wie Großenkneten, Huntlosen, Döhlen und Sage, die aus sogenannten "Eschsiedlungen" hervorgegangen sind, wurden bereits zu Beginn des 9. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. In den heutigen Grenzen besteht die Gemeinde seit der Gebietsreform 1933. Sie wurde durch die Eingliederung der ursprünglichen Gemeinde Huntlosen in die Gemeinde Großenkneten gebildet.

Da die positive Weiterentwicklung ein wesentliches Anliegen der Kommunalpolitik ist, arbeiten Politik und Verwaltung kontinuierlich daran, Großenkneten zu einer modernen und familienfreundlichen Gemeinde auszubauen. Mit einem breiten Angebot an Kinderbetreuungsmöglichkeiten und einem gut ausgebauten Schulsystem kann die Gemeinde in Sachen Kinder- und Familienfreundlichkeit bereits eine ausgezeichnete Infrastruktur vorweisen.
In der Förderung der Wirtschaft und des Tourismus liegen weitere Schwerpunkte der gemeindlichen Arbeit. In diesen Bereichen sollen qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur, eine solide Haushaltspolitik und eine angepasste Wohnbaupolitik wird die Gemeinde Großenkneten dieses auch künftig vorantreiben.

Die Verwaltung der Gemeinde Großenkneten sieht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner stehen hier im Vordergrund. Der Bürgerservice wird daher auch künftig einen besonderen Schwerpunkt darstellen.