Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die Gemeinde Fuldabrück stellt sich vor

Die Gemeinde Fuldabrück mit ihren Ortsteilen Bergshausen, Dennhausen/Dittershausen und Dörnhagen hat ca. 8700 Einwohner und liegt im Süden des Landkreises Kassels zwischen dem Fluss Fulda und der Söhre.

Fuldabrück ist aus dem freiwilligen Zusammenschluss der Gemeinden Dennhausen und Dittershausen am 1. Juli 1967 entstanden. Die damaligen Gemeindevertreter wählten als neuen Gemeindenamen "Fuldabrück", um den symbolischen Brückenschlag zwischen den ehemals selbstständigen Gemeinden zu dokumentieren. Am 1. August 1972 wurden im Rahmen der Gebietsreform die Gemeinden Bergshausen und Dörnhagen mit der Gemeinde Fuldabrück zusammengeschlossen und bildeten danach die neue Großgemeinde "Fuldabrück". Damals hatte Fuldabrück eine Gesamtbevölkerung von 5.676 Einwohnern.

Weitere Informationen über die Geschichte der Ortsteile können Sie auf der Homepage der Gemeinde Fuldabrück www.fuldabrueck.de nachlesen oder beim Heimat- und Geschichtsverein Fuldabrück erfragen.