Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freunde und Gäste von Fürth im Odenwald,

ich begrüße Sie alle ganz herzlich bei uns in Fürth im Odenwald, dem lebens- und liebenswürdigen Zentrum im oberen Weschnitztal. In Fürth und seinen Ortsteilen finden sie beste Wohn- und Lebensbedingungen sowie Freizeit- und Einkaufsbedingungen vor. Die gerade im Sommer klimatisch begünstigte Lage, das hohe Sicherheitsniveau und die durch die Mittelgebirgslandschaft gegebenen Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie die Anbindung an die beiden Metropolregionen Rhein-Neckar und FrankfurtRheinMain suchen ihresgleichen.

Die Bildung und Betreuung von Kindern, genießt bei uns hohe Priorität. Von der Kinderkrippe bis hin zur weiterführenden Schule. Das Angebot umfasst ab Sommer 2012 eine neue, moderne und nach aktuellen pädagogischen Aspekten geplante Kinderkrippe, insgesamt fünf Kindergärten und Kindertagesstätten, die mit unterschiedlichen pädagogischen Konzeptionen betrieben werden und mit einer Öffnungszeit bis 18.00 Uhr bietet Fürth zurzeit die einzige Kindertagesstätte im Kreis Bergstraße, die die diesbezügliche Anforderung der IHK erfüllt.

Die neue Müller-Guttenbrunn-Grundschule ist die größte und modernste Grundschule im Kreis Bergstraße, die den Kindern ein motivierendes und mitreißendes Lernumfeld bietet und mit der Heinrich-Böll-Gesamtschule und dem nur drei Kilometer entfernten Martin-Luther-Gymnasium ist die weiterführende Schullandschaft bei uns hervorragend aufgestellt.

Auch für ältere Mitbürger bietet Fürth vielfältige Möglichkeiten in Gruppen und Vereinen aktiv zu sein oder einfach die Natur, die Landschaft und das Leben richtig zu genießen.

Fürth ist "das lebendige Einkaufszentrum" im Weschnitztal, eine große Fülle von inhabergeführten Fachgeschäften und Discountern bietet ihnen alles, was sie zum täglichen Leben benötigen und was das Leben schön macht.

Der hohe Freizeitwert in Fürth begründet sich durch die über 100 Vereine, die in sportlicher, kultureller und sozial-karitativer Hinsicht äußerst aktiv sind. Ich darf alle Bürger einladen, sich in diesen Vereinen einzubringen und Teil einer aktiven Ortsgemeinschaft zu werden.

An touristischen Höhepunkten wartet Fürth mit dem Bergtierpark Fürth-Erlenbach, dem großen Freibad, dem Mehrgenerationenpark Steinbachwiesen, dem naturpädagogischen Schulungszentrum Forsthaus Almen und mit unzähligen ausgewiesenen Wander- und Mountainbikestrecken und natürlich unserer ausgeprägten Odenwälder Ausflugsgastronomie auf.

Kommen Sie zu uns, genießen Sie das Leben bei uns in Fürth, egal ob als Einwohner oder als Gast und Freund von Fürth im Odenwald.

Ihr

Volker Oehlenschläger
Bürgermeister

Weitere Informationen über die Gemeinde Fürth
finden Sie auch unter http://www.gemeinde-fuerth.de