Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Verkehrsflughafen Kassel Calden

Mein Wohlfühlflughafen
Persönlich, Einfach, Nah

So kann Fliegen sein: Kurze Anfahrt, bequemer Check-In für einen Wohlfühl-Start von Kassel-Calden.

Der Anschluss an das europäische Luftverkehrsnetz verbessert nicht nur die Möglichkeiten für Urlauber: Die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands und im Herzen Europas rücken den attraktiven Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandort Kassel und damit die ganze Region Nordhessen mit der Gemeinde Calden noch weiter ins Zentrum.

Der Urlaub beginnt in Kassel-Calden schon vor dem Abflug und die Vorteile des Regionalflughafens liegen auf der Hand: kurze Anreisezeiten & kurze Wege. Mehr als 13 Mio. potentielle Passagiere erreichen Kassel-Calden bequem innerhalb von 90 Minuten.

Vor Ort finden Sie eine übersichtliche Infrastruktur mit kurzen Wegen - ideal für stressfreies An- und Abfliegen. Umfangreicher Service ist in allen Bereichen selbstverständlich.

Herzstück des neuen Flughafens ist das Terminalgebäude und das Gebäude für die Allgemeine Luftfahrt. Der Tower ist mit seinen 35 Metern das höchste und markanteste Gebäude der neuen Flughafenanlage. Alle Gebäude sind auf mögliche, spätere Erweiterungen ausgelegt und entsprechen den aktuellen Standards für Sicherheit und Energieeffizienz. 2500 Meter Start- und Landebahn stehen zur Verfügung.

Der neue Flughafen ist aber noch mehr als eine mobile Drehscheibe in der Mitte Europas. Er ist auch ein wichtiges Infrastrukturprojekt für die Region.

Schon heute haben 19 Firmen mit mehr als 600 Mitarbeitern am jetzigen Verkehrslandeplatz ihren Standort. Renommierte Unternehmen, die im Zuge des Flughafenausbaus expandieren und neue Arbeitsplätze schaffen. Aber auch andere Branchen werden diesen Standort künftig schätzen und die neuen und alten Gewerbegebiete werden mit über 60 ha Raum für Ansiedlungen bieten.

Die Prognosen für den Flughafen bestätigen das Potential und die Experten sind sich sicher: Der weltweite Flugverkehr nimmt weiter zu. Eine Bedarfsanalyse prognostiziert bis zum Jahr 2020 640.000 Passagiere pro Jahr. Ein attraktiver Flugplan wird dazu beitragen und mit attraktiven Verbindungen die Ansprüche von Urlaubs- und Geschäftsreisenden erfüllen.

www.flughafenKassel.de