Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ortschaft Barleben

Die Ortschaft Barleben hat in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung genommen. Die Bevölkerung hat sich von rund 3.700 Einwohnern 1990 auf fast 6.000 Einwohner im Jahre 2015 entwickelt. Der alte Ortskern ist an sechs Stellen durch großflächige Wohngebiete ergänzt worden. Am Rande der Landeshauptstadt ist leben, arbeiten und wohnen attraktiv geworden.

Barleben liegt an zwei der bedeutenden Verkehrsverbindungen zwischen dem europäischen Osten und Westen sowie der Altmarkmetropole Stendal und Magdeburg. Der Verkehr der Bundesstraße B 189 fließt auf einer modernen vierspurigen Trasse am Rande des Technologieparks Ostfalen vorbei und tangiert Barleben westlich. Drei Anbindungspunkte von der Umgehung an den Ort sorgen dafür, dass der Technologiepark und alle Wohngebiete des langgestreckten Ortes schnell zu erreichen sind.

Der Breiteweg, Barlebens zwei Kilometer lange Hauptstraße, ist heute im Mittelteil ein mit vielen Bäumen, modernen Wasserspielen, Ruhezonen und unterschiedlichsten Einkaufsmöglichkeiten attraktives Gemeindezentrum.

In wenigen Minuten ist der Technologiepark Ostfalen, ein großflächiger Gewerbepark im Grünen, erreicht. Nur zehn Minuten sind es mit dem Auto bis in das Zentrum der Landeshauptstadt Magdeburg. Neben der Straßenverbindung gibt es aber auch die S-Bahn-Anbindung Haldensleben - Magdeburg.

Sechs neue Wohngebiete siedeln sich um den alten Ortskern oder fügen sich harmonisch in das Ortsbild ein. An verschiedenen Stellen ist es durch Investoren sehr anspruchsvoll gelungen, das Ortsbild durch Sanierung alter Bausubstanz schöner zu machen. Die Seniorenresidenz "Sonnenhof" ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür. Hier ist es uns gelungenen, dass die ältere Generation im Herzen der Gemeinde wohnt.

Für die jüngsten Barleber gibt es die Kinderkrippe "Jenny Marx" in einem ehemaligen Herrenhaus. Ebenso konnte der Kindergarten "Barleber Schlümpfe" nach dem Umbau dem Kinderansturm besser gerecht werden.

Weiterhin gibt es im Ort eine kommunale Grundschule, eine 2006 neu gebaute Gemeinschaftsschule - sie ist in Trägerschaft der Gemeinde und eine der modernsten Schulen in Sachsen-Anhalt - und einen 2002 neu gebauten Hort.

In den Räumen der Gemeinschaftsschule können die Schüler unter anderem ein Computer-Datennetz mit Internetanschluss nutzen.

Zwei weitere Schulen sind die bilinguale Grundschule (Deutsch/Französisch) und das Internationale Gymnasium "Pierre Trudeau". Sie werden in privater Trägerschaft der ECOLE-Stiftung zur Förderung französisch-deutscher Schulbildung geführt. Das neu gebaute und architektonisch interessante Schulhaus der Grundschule wurde dem typischen dörflichen Ortsbild angepasst und in einen ehemaligen Vierseitenhof integriert. Das Internationale Gymnasium befindet sich in dem beeindruckenden Gebäude eines ehemaligen Elektromotorenwerkes und wurde vor der Eröffnung 2011 mit großem Aufwand saniert.

In der Ortschaft Barleben befindet sich auch die Bibliothek der Gemeinde mit einem Bestand von über 15.000 Medieneinheiten. Sie ist ein viel frequentierter Ort und wird von Groß und Klein genutzt.

Mit dem Bau der Mittellandhalle in Barleben ist für die gesamte Gemeinde 2004 ein modernes, sehenswertes Sport- und Freizeitzentrum entstanden. Als Mehrzweckhalle bietet sie auch die Möglichkeit kultureller Großveranstaltungen, die es von der Eröffnung an mit einer breiten Palette gab. Um die große Auslastung von Schul- und Freizeitsport zu entflechten, wurde eine zweite, direkt an die Mittellandhalle angrenzende, moderne Sporthalle geplant und 2012 eingeweiht. Ein weiteres sportliches Highlight wurde 2007 mit dem Bau einer Reithalle gesetzt.

Ebenfalls 2007 wurde am Dorfanger ein repräsentativer Festplatz gebaut.